Was ist technisch fordernder, 100m sprint oder 100m Freistil schwimmen?

4 Antworten

Wenn du auf einem hohen Level sprintest, dann auf jeden Fall 100m Sprint.
Die Kräfte die auf die Muskeln und die, die in den Boden gesetzt werden sind 20 mal so hoch, wie beim Schwimmen.

Dadurch das so extrem viel Stress auf den Körper und die Muskeln ausgeübt werden, ist es viel schwere dabei eine Gute Technik zu behalten.
Daher auch deutlich technisch fordernder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

Beim Schwimmen ist die Technik gewichtiger, weil man im Wasser mehr Widerstand hat. Deshalb ist besonders wichtig, stromlinienförmige Haltung zu haben. Beim Laufen achtet man nur darauf, Tempo zu kriegen, nicht aber darauf, sich besonders windschnittig zu bewegen ;o)

Ich denke, es wird sich die Waage halten.

Wenn man ein entsprechendes Niveau annimmt muss man bei beiden Sportarten auf nahezu alle Körperregionen achten.

Wenn man jetzt sekundäre Regionen wie zB die Kopfheltung betrachtet ist die Auswirkung im Schwimmen größer, aber der Anspruch an die Technik ist der Gleiche.

LG

Es ist bei beiden eine andere Technik