Was ist Technikethik?

3 Antworten

Technik-Ethik sind ethische Prinzipien im Umgang mit Technik und technischen Errungenschaften. Dabei werden unter Anderem die folgenden Fragen betrachtet:

  1. Gestalter der Technik (Ingenieure und Wissenschaftler):
    -- Ist alles was möglich ist, auch Wünschenswert und sinnvoll?     (Atombombe)
    -- Sind die Randbedingungen akzeptabel? (Umweltschäden)
  2. Vertrieb von technischen Errungenschaften:
    -- Ist es sinnvoll, diese zu propagieren? (Barbiepuppen; SUV-Autos)
    -- ist es gerecht, Umsatz zu generieren durch überflüssige Werbung
         oder verkürzte Lebensdauer?
  3. Benützung von technischen Errungenschaften:
    -- Unnötige Autofahrten. Im Allgemeinen: Verschwendung
    -- Verlust von sinnvoller Zeitnutzung durch übertriebenen Gebrauch
        von technischen Geräten (Computer, Smartphone)
    -- Falsche Anschaffungen
    -- Unsachgemässe Entsorgung (Elektroschrott)

==>warum E-Mail wenn die Antwort hier auch möglich ist??

Diese Bücher würde ich mir besorgen:

Armin Grundwald (Hg.): Handbuch Technikethik. Metzler, Stuttgart 2013.

Hans Jonas: Technik, Medizin und Ethik. Zur Praxis des Prinzips Verantwortung. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1987, ISBN 3-518-38014-1.

Ich verstehe darunter folgendes: Es ist technisch möglich, aber ethisch ok?

Bsp. kann google alle Daten sammeln und verwenden, verkaufen, ...., aber ist das ethisch korrekt ?

Anderes Beispiel: Cayla Puppe, Barbie-Puppe

http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberwachung-im-kinderzimmer-netzagentur-ruft-eltern-auf-puppe-cayla-zu-zerstoeren-1.3383009

Umgekehrt, also positiv geht natürlich auch: Ethisch korrekt, d.h. z.B. ich frage erst um Erlaubnis des Users, bevor ich etwas mache, dass technisch möglich ist. Ich kläre den User erst auf.