Was ist stärker, Liebe oder Angst?

12 Antworten

Ich denke die (wahre)Liebe ist stärker als die Angst. Da man  für jemanden den man wirklich liebt alles tun würde und sich in Gefahr begeben würde um denjenigen/diejenige zu retten und man das Leben des anderen wichtiger findet als das eigene.

Ich glaube, um das zu beantworten, muss man beides erlebt haben. Und wer hat schon wirklich richtige Angst gehabt. Ich meine, es gibt normale Angst und (Über)lebensangst oder die Angst vor Schmerzen. Es ist etwas anderes, Angst zu haben, den Bus nicht mehr zu bekommen, oder etwas zu tun und zu wissen, wenn sie mich erwischen, dann foltern sie mich oder sogar in der Folterzelle zu sitzen.

Und wahre Liebe gibt es nicht mit einem Ego. Wahre Liebe würde die Angst besiegen, gerade weil Dein Herz an nichts hängt und alles liebt und akzeptiert. Aber trotzdem siegt die "Liebe" manchmal, weil die Scham oder Angst, etwas nicht aus Liebe gemacht zu haben, überwiegt. Vielleicht treibt eine jg. Frau nicht ab, weil alle in der Familie sagen, das ist Mord. Sie behält das Kind, und das wird als Akt der Liebe gewertet. Aber es war nur Angst, sich durchzusetzen, Angst vor der Meinung der anderen.

LG

Hallo!

Das kann ich nicht so richtig beurteilen, da ich wahre Liebe noch nie erlebt habe. Ich denke aber, dass beides gleich stark ist.

Grüße, Dreams97

Zuerst habe ich gedacht die Angst, aber im zweiten Moment würde ich sagen die Liebe, weil wenn man zum Beispiel jemanden geliebtes verliert, kann einem das innerlich so zerreissen, dass man selber auch sterben kann. Oder wenn man jemanden sehr liebt, kann man für ihn vielleicht die Angst überwinden.

Hi, meiner Meinung nach auch Liebe, es ist das stärkste Gefühl und kann die Angst überwinden!

LG