Was ist stärker, 25 Prozentige Essigsäure oder 100 Prozentige Zitronensäure (zum Lösen von Kalk)?

4 Antworten

Hey :)

Chemisch betrachtet lohnt es sich auf den ph-Wert und die Säurekonstante zu schauen. Je niedriger diese Werte, desto stärker die Säure:

Essigsäure (gelöst in Wasser)
ca. ph 2,5 (Je nach Quelle)
Säurekonstante: pks 4,7

Zitronensäure (gelöst in Wasser)
ca. ph 2,3 (Je nach Quelle und Konzentr.)
Säurekonstante: pks 3,13

Anhand dieser Werte lässt sich theoretisch abschätzen, dass die Zitronensäure als Reiniger geeigneter wäre.

Es spielen jedoch viele Faktoren ein wie z.B.

  • Konzentration
  • Quelle der Angaben

In der Praxis würde ich mich also nicht darauf festlegen, welcher Entkalker geeigneter wäre. Nimm das was du da hast, und pass auf dass es nicht zu lange auf der zu reinigenden Stelle bleibt (Säureschädigung).

Alle Angaben beziehen sich auf dem fachchemischen Hintergrund; praxiserfahrene haben da bestimmt eine andere Meinung.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

100 %ige Zitronensäure ist ein weißes kristallines Pulver, in dieser Form löst es den Kalk nicht. Da gibt man einen Eßlöffel Zitronensäure in Glas Wasser und löst es so im Wasser auf. Mit dieser Lösung kann man diese Sachen entkalken.

Den Duschkopf legt man in diese Lösung. Nach einigen Stunden ist der Kalk gelöst.

Für die Kaffeemaschine ist diese Lösung nicht so gut, weil sich aus der Zitronensäure im heißen Wasser ein Belag abscheidet. Da verwendet man die Entkalker vom Supermarkt. Ideal ist dazu die Milchsäure, aber die ist nicht so leicht zu bekommen.

Der Essig ist ideal für frische Kalkflecke. Einsprühen und nachwischen - nach wenigen Minuten ist der Kalk weg.

TomRichter  03.10.2021, 01:12

> weil sich aus der Zitronensäure im heißen Wasser ein Belag abscheidet.

Ein verbreiteter Irrtum. Rührt wohl daher, dass Calciumcitrat in heißem Wasser schlechter löslich ist als in kaltem.

In überschüssiger heißer Säure ist es aber gut löslich.

prohaska2  02.10.2021, 12:55

Was für ein Belag könnte sich da abscheiden? Zitronensäure ist der ideale Entkalker für Waschmaschinen - im Kochwaschgang.

Übrigens: der Entkalker, den die Firma Melitta für ihre Kaffeemaschinen liefert, ist auch Zitronensäure.

Gladiator02
Beitragsersteller

Also ist Essigsäure deutlich stärker, kann das sein?

decordoba  02.10.2021, 11:32
@Gladiator02

Im Bezug auf die Lösefähigkeit von Kalk besteht nicht viel Unterschied zwischen Essig und Zitronensäure. Es ist beides geeignet.

Besonders stark kalklösend ist das br-6. - es enthält Phosphorsäure. Aber das bekommt man nicht im Supermarkt, ist schwer zu bekommen. Es ist in erster Linie für professionelle Reinigungsfirmen.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1820x1280:format=jpg/path/s9b9f6f997e07f39a/image/i7ebfffa703a090f5/version/1562592318/image.jpg

Der Essig hat den Vorteil, dass er restlos verdunstet. Da sprüht man ein, kurz einwirkeln lassen und mit einem Tuch abtrocknen. Da braucht man nicht mit klarem Wasser nachreinigen.

Mit Essigsäure habe ich mir eine Kaffeemaschine vor Jahren ruiniert. Die Maschine hat diese Säure nicht vertragen. Mit Zitronensäure hatte ich noch nie Probleme..

Die Essigsäure ist deutlich stärker - kennt man sofort am stechenden Geruch..

LA

Heppleguide  02.10.2021, 11:35
kennt man sofort am stechenden Geruch..

Das hat nicht zwingend was mit der Säurenstärke zu tun.
Bsp: Essigsäure hat zwar einen ätzenden und charakteristischen Geruch; die geruchlose Schwefelsäure ist da aber um einiges stärker.

LG

Was willst du entkalken? Frosch essigreiniger war bei mir immer das beste Produkt am schnellsten und am wenigsten Arbeit. Aber Maschinen immer mit Zitronensäure entkaöken da essigsäure die silikon Schläuche angreift Zitronensäure nicht.

Gladiator02
Beitragsersteller

Den Duschkopf, und mir ist aufgefallen, dass Essigzeuge in 25%iger Form verkauft wird und Zitronensäure in 100%iger. Kann es sein, dass Essigsäure stärker ist?

Rasenderrolli  02.10.2021, 10:57
@Gladiator02

Ja ist sie aber sie kann auch dichtungen usw schaden wobei beim duschkopf da eine geringere Gefahr besteht. Luftballon drüber Säure rein 24 Stunden stehn lassen beides wirkt prima. Wenn Luftballon nicht klappt nimm Klarsichtfolie oder ein behälter zum rein stellen nur brauchst du beim behälter mehr. Einwirken ist das wichtigste.