Essigsäure?

2 Antworten

Wenn Du von 100 %-iger Essigsäure (Eisessig) ausgehst und 25 %-ige haben möchtest, wird die Konzentration am Ende ein Viertel der Ausgangskonzentration sein, in der Folge müssen sich die Wasser/Säure-Anteile ebenso verhalten.

Alternativ kannst Du auch mit: Was ich will, geteilt durch, was ich habe mal Volumen rechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das hängt davon ab, was für eine Konzentration du anstrebst. Handelt es sich um eine Massenkonzentration musst du 300 Milliliter hinzugeben, denn jedes Mililiter wiegt einen Gramm, was wiederum 300 Gramm ergibt. 300 Gramm plus 100 Gramm ergibt 400 Gramm und 25 Prozent davon sind die 100 Gramm Essigsäure.