Warum ist Zitronensäure bei Raumtemperatur fest und warum ist Essigsäure flüssig?

1 Antwort

Die Essigsäure hat nur eine polare Gruppe (Carboxylgruppe), dementsprechend sind weniger Dipol-Dipol Wechselwirkungen vorhanden die überwunden werden müssen als bei der Zitronensäure, die 3 polare Carboxylgruppen hat und damit mehr Dipol - Dipol Wechselwirkungen zeigt. Außerdem ist die Zitronensäure schwerer und damit steigt auch die Anzahl der Van-der-Waals Bindungen.

lencheeen
Beitragsersteller

Danke! :))

Kaeselocher  26.04.2015, 12:58

Stärker noch als Dipol-Dipol-WW, es sind Wasserstoffbrückenbindungen, eine besonders starke Form von D-D-WW. Die Van-der-Waals-WW spielen absolut keine Rolle, die Dipol-WW überwiegen deutlich.

BattleStorm  27.04.2015, 21:05
@Kaeselocher

Entschuldigung, und danke für die Ergänzung. Bin momentan nicht auf der Höhe.