Was ist Sozialdarwinismus?Ich versteh es nirgendwo!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt ja wer dawin war, oder? Das gesetz, was Dawin aufgestellt hat, wurde nun auf Menschen bezogen. Also, der Stärkere überlebt.

in wenigen worten? - das wohl der gemeinschaft steht über dem des einzelnen. grundidee für die rolle des staates im 3. Reich

  • das reine erbgut der völker ist gefährdet.dagegen sind staatliche maßnahmen zu ergreifen um einem weiteren verfall entgegen zu wirken.

  • der stärkere setzt sich durch (recht des stärkeren)

  • staatliche hilfen für arme, kranke oder schwache sind abzulehnen.

in der evolutionstheorie gibt es aber kein recht des stärkeren: die am besten angepassten idividuen haben statistisch gesehen die meisten nachkommen und geben somit ihre gene weiter.

Der Sozialdarwinismus ist im Grunde die Rassentrennung.

Laut Darwin hat sich das Leben immer weiter entwickelt, was es auch hat. In der NS Zeit wurde dieser "normale" Darwinismus ausgeweitet, nämlich seien schwarze Menschen bzw. allgemein Ausländer auf einer geringeren Entwicklungsstufe als der "arische", also europäische, vorallem deutsche Mensch. Das gibt einen "Grund", diese Menschen zu benachteiligen, sie standen also etwa auf der Ebene wie Tiere.

Gesagt werden sollte, das der Sozialdarwinismus definitiv falsch ist und nichts mit Herrn Darwins Erkenntnissen zutun hat.

Besser als WIKIPEDIA kann es dir hier keiner erklären. http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdarwinismus

Teilaspekte der Evolutionstheorie nach Charles Darwin werden auf menschliche Gesellschaften angewendet und deren Entwicklung als Folge natürlicher Auslese beim „Kampf ums Dasein“ erläutert.