Was ist so verwerflich daran alle drei Strophen des Deutschlandlieds zu können und zu singen?
5 Antworten
Gar nichts.
Es ist halt nur die 3e Strophe die Nationalhymne, der Rest wird nicht gesungen.
Eigentlich Schade, finde die anderen 2 Strophen auch toll.
Bei unserer Vergangenheit ist es aber nachvollziehbar das man die nicht genommen hat.
Nichts. Die Hymne blickt auf eine Lange und reichhaltige Geschichte zurück, die weit vor der Zeit des Nationalsozialismus beginnt und ihrerzeit Inbegriff von Progressivität ward.
GAR NICHTS.
Das "Lied der Deutschen" (resp. das Deutschlandlied) hat drei Strophen. Keine davon ist in irgend einer Art und Weise verboten.
Das problem ist nur, dass es zu einer Zeit geschrieben wurde, als das Deutsche Reiche noch ein wenig Mehr Landmasse umfasste. Denn
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Das passt halt nicht mehr in die aktuelle Welt - da sich die Bundesrepublik Deutschland nur noch vom Rhein bis an die Oder und von der Nordsee/Ostsee bis an die Donau grenzt.
Daher wird auch die erste Strophe nicht mehr gesungen. Denn es geht nicht um die Zeilen "Deutschland, Deutschland, über alles".
Das Horst-Wessel-Lied war das Parteilied der NSDAP. Zur Nationalhymne machten sie eine Kombination aus der 1. Strophe des "Liedes der Deutschen" und dem Horst-Wessel-Lied.
Der Text ist verwerflich, weil darin der Größenwahn der Nationalsozialisten anklingt, welcher Europa in die Katastrophe des zweiten Wetälkriegs und Millionen Menschen in den Tod, Not und Elend beförderte.
Wer das nicht versteht, sollte seine geistigen Fähigkeiten überprüfen lassen.
Im Kontext des WWII gesehen ist es durchaus einleuchtend das nur die 3e Strophe gesungen wird.
An sich hatte Fallersleben aber sicher mit dem Text nichts der gleichen im Sinn, von daher finde ich den Text an sich nicht verwerflich.
Der Gebrauch als Deutsche Hymne wäre es aber wohl schon.
Es geht nicht mehr darum, was Fallersleben ursprünglich im Sinn hatte. Musik ist immer auch Emotion. Und die mit den anderen Strophen verbundenen Emotionen sind nun mal negativ. Die Nazis haben es einfach versaut. Die dritte Strophe reicht völlig aus.
Die Europahymne hat auch 5 oder 6 Strophen. Gesungen wird, wenn überhaupt mal gesungen, nur die erste Strophe mit der Europa bzw. der Tochter aus Elysium im Text. Das ist auch bei allen anderen Ländern so. Bei allen wird nur eine Strophe gesungen oder nur die Musik für eine Strophe gespielt.
Ja, nur verstehen eben viele nicht, dass das Lied zwar Deutschlandlied oder Lied der Deutschen heißt, aber eben nur die 3. Strophe die Hymne ist. Hätte der von Fallersleben einen anderen Liedtitel gewählt wie z.B. "Feierabendlied" oder so, gäbe es diese Diskussionen gar nicht. Dann wäre eben die 3. Strophe des Feierabendliedes die Nationalhymne.
Ja, aber dafür konnte der Texter ja nichts. Damals sprach man von der Vereinigung der diversen deutschen Länder, es gab nur Einzelstaaten und das waren so seine Wunschvorstellungen. Deshalb ist es ja auch logisch dass eben die 3. Strophe offiziell zur Nationalhymne wurde, aber die anderen sind nicht verboten wie so viele meinen. Die gehören halt nicht zur Hymne.
Das ist nicht verwerflich. Die deutsche Hymne hat nur eine Strophe. Der Rest ist das Lied der Deutschen und wurde auch so vom Verfasser genannt. Der wußte nicht dass sein Text mal die deutsche Nationalhyme wird. Er hat das geschrieben als es noch gar kein Deutschland gab. Verboten sind die beiden anderen Strophen nicht, aber sie gehören eben nicht zur Hymne und werden deshalb bei offiziellen Anlässen eben nicht gesungen. Die Nazis haben seinerzeit den Text für ihre Zwecke mißbraucht.
Meinst du mit "Text ist verwerflich" die 1 Strophe des Deutschland Liedes oder das Horst-Wessel-Lied ?