Was ist so toll an Kurt Cobain?

8 Antworten

Kurt Cobain symboliesiert schon den tragischen Idoltypus, welcher selbstzerstörerisch und rebellisch gehandelt hatte. Ich denke, die meisten legen den Fokus auf seine draufgängerische Einstellungen und bezeichnen ihn deshalb als Helden, obwohl sie nur den Wikipediaeintrag durchgeforstet haben. Zudem trägt der "Grunge Style", welcher von Jugendlichen stark auf Internetplattformen gehypet wird, dazu bei, dass die Popularität Nirvanas steigt/gestiegen ist, weil viele diese "I don't give a shit"-Einstellung nachahmen wollen (und ja jeder Teenie im Internet "depressiv" (-; ist)

Ich persönlich mag einige Songs der Band ziemlich gerne. Ich meine, wie kann man Songs wie "Smells like teen spirit" und "In bloom" nicht lieben? (-:

Da muss man Fan sein, um das verstehen zu können.

Ähnlich ist es mit stilprägenden Legenden wie Elvis Presley, Glenn Miller, Frank Sinatra, den Beatles/Paul McCartney, Michael Jackson, Prince oder auch Dieter Bohlen (ja, er prägte die Popwelt der 80er/90er wie kaum ein anderer!). Da dreht es sich weniger um die Musik, sondern um die von jenen Interpreten ausgelöste "Kulturbewegung".

Habe mich letztes Jahr intensiv mit einem professionellen Elvis-Imitator unterhalten, der Elvis und dessen Leben/Vita/Musik seit seiner Kindheit als eine Art Philosophie sieht. Dazu kann man sagen was man will, aber hier lernte ich diese Denke zu verstehen!

Ich gebe zu, mit Kurt Cobain und Nirvana auch nix groß anfangen zu können (war weder meine Zeit noch meine Musik), aber ich achte das alles trotzdem.

Seine Stimme und sein Gefühl für Musik.

Wenn du wissen willst warum ein Musiker als gut bewertet wird, dann schau nicht auf Wikipedia sondern auf Youtube. Er hat eine unverwechselbare Stimme und das können nur verdammt wenige Leute von sich behaupten. Wer ein paar Lieder von Cobain gehört hat und Jahre später im Radio einen Song hört hat automatisch das Gefühl "irgendwoher kenn´ ich die Stimme." Und zwar unabhängig davon ob dir die Musik gefällt oder nicht.

Außerdem muss man das auch im zeitlichen Kontext betrachten. Heutzutage gibt es kein Thema über das ein Musiker nicht schon gesungen hätte und damit erfolgreich war. Zu Cobains Zeiten war das noch nicht der Fall und er gilt als einer der Vorreiter im Rock/Punkrock. Im Grunde einer der Menschen, der seiner Zeit vorraus war. Glaube nicht, dass du dir vorstelen kannst wie es 1993 gesellschaftlich ankam wenn ein Lied mit dem Titel "Rape Me" veröffentlicht wurde.

anxa244  16.05.2020, 23:09

Als Kind hasste ich Nirvana, aber jetzt liebe ich es :D Die Stimme erkenne ich IMMER wieder.

Oflinitrium2  04.08.2017, 17:12

Wenn du dich für Musik interessierst und dich damit beschäftigst, hör dir mal Lithium, come as you are und Smells like teen Spirit an. Die Einfachheit der Songs und ihre Kontraste sowie die Songtexte sind etwas besonderes. Die Jungs von Nirvana hatten ein sehr gutes Gespür dafür wie Musik eine gute Wirkung erzielt. Ein guter Schlagzeuger oder Gitarrist z.B. tut sich nicht dadurch hervor, dass er die kompliziertesten Moves beherrscht, sondern dass er weiß wie er einen Song richtig untermalt. Das gilt für jeden Musiker egal ob Schlagzeuger, Sänger, Gitarrist oder Querflötenspieler. Wichtig ist das Lied und nicht man selbst. Nirvana zusammen mit Kurt Cobain waren wahre Meister in dieser Kunst.

Come as you are z.B. ist als Gitarrist absolut scheiße zu spielen, weil du im Grunde nur 2 Parts hast die sich gefühlt unendlich oft wiederholen und ein kleines Solo. Allein klingt das richtig schlecht. zusammen mitnem guten Schlagzeuger und einer unverwechselbaren Stimme, wird daraus verdammt gute Musik.

schnoerpfel  04.08.2017, 17:28
@Oflinitrium2

Verstehe nicht, wie ein '90er Phänomen Vorreiter von Punk-Rock sein kann. Dafür kam die Band 20 Jahre zu spät. Überhaupt kann ich nicht viel Eigenständigkeit in Nirvanas Musik erkennen. Das erinnert mich an Rammstein. Populär, aber kaum eigene Ideen.

Oflinitrium2  04.08.2017, 17:34
@schnoerpfel

"kaum eigene Ideen"

Weil Musik ja auch von den "Ideen" lebt... Musik lebt davon, was sie in den Zuhörern auslöst. Nicht ob die Idee, die originellste der Welt ist. Sie muss einprägsam sein und im besten Falle etwas beim Zuhörer auslösen. Und das war bei Nirvana mit Cobain definitiv der Fall, ansonsten würde man ihm ja nicht bis heute nachtrauern.

Was die Kritik des Vorreiters angeht, muss ich beim nochmaligen drüberlesen leider zustimmen, das ist unglücklich formuliert. Die Hochphase des Punks liegt natürlich ein bisschen vor Cobain, aber Nirvana hat den Punk auf eine neue Stufe gehoben.

schnoerpfel  04.08.2017, 20:02
@Oflinitrium2

Selbstverständlich lebt Musik von Ideenreichtum und Authentizität. Dass häufig die Kopien bekannter werden, hat andere Gründe. Da reicht es schon, die Musik von Oomph! und Laibach eingängiger zu gestalten. Fertig ist das Rammstein-Mainstream-Gemisch. Der Rest ist Vermarktung.

Oder schau Dir Linking Park an. Das sind die Pop-Rester dessen, was man in den '90ern einmal Crossover nannte. Und den Kids wird sowas als besonders alternativ verkauft.

Oflinitrium2  04.08.2017, 20:32
@schnoerpfel

Wait a minute... du vergleichst Oomph mit Rammstein (Beides sehr erfolgreiche Bands) und behauptest Rammstein wäre nur ein "eingängigeres"-"Mainstream" Gemisch...

Autsch.

"Und den Kids wird sowas als besonders alternativ verkauft."

Wird es nicht. Den "Kids" gefällt es weil Till Lindemann eine atemberaubende Atmosphäre kreieren kann mit seiner Stimme. Genauso wie auch Dero Goi. Aber Rammstein ist um einiges brachialer im Sound als Oomph und hat seine eigene Note. Ja, die beiden ähneln sich (was auch daran liegen könnte, weil sie im selben Genre unterwegs sind aber das ist nur eine hochriskante Vermutung) Aber beide haben ihren eigenen Stil. Jeder erfolgreiche Mensch hat ein Vorbild von dem er etwas klaut und weiterentwickelt. So etwas nennt man Fortschritt. Alles andere wäre Stillstand, denn dann gäbe es gar nichts mehr neues weil "das hat ja vor mir schon mal jemand gemacht." Deine Argumentation ist absolut lächerlich und absurd allein schon weil du mit Dero und Till 2 Stimmen ausgewählt hast die unverwechselbar sind. Der Stil mag ähnlich sein, aber die Interpretation der Musik ist eine andere. Auf Linkin Park gehe ich gar nicht erst ein. Du siehst Musik nur als Business nicht als Kunst & Business.

schnoerpfel  05.08.2017, 10:18
@Oflinitrium2

Wait a minute... du vergleichst Oomph mit Rammstein

Gut erkannt. Die beiden Bands, an denen Rammstein sich schamlos bedienten, sind Oomph! und Laibach, was kaum zu überhören ist. Das kannst Du beinahe in jedem Rammstein-Interview quer über die '90er nachlesen. Rammstein machten nie einen Hehl daraus.

Aber Rammstein ist um einiges brachialer im Sound als Oomph

Falsch... Höre Dir die Alben Sperm und Defekt an. Daran orientierten sich Rammstein.

https://www.youtube.com/watch?v=7p-3DsIeChw

Dass Oomph! heute nur noch Pop-Rock für Aushilfs-Grufties produzieren, spielt dabei keine Rolle.

So etwas nennt man Fortschritt.

Nein, das nennt man Plagiat. Und damit habe ich fertig.

Oflinitrium2  05.08.2017, 15:43
@schnoerpfel

Ein Plagiat ist vollständig kopiert. Einen bereits fertigen Kartoffelsalat nehmen und noch einige eigene Zutaten hinzufügen, ist kein Plagiat.

Sich an etwas orientieren heißt nicht, etwas vollständig klauen. Jeder Musiker auf diesem Planeten hat Vorbilder an denen er sich orientiert. Selbst Glen Miller hatte Musik an der er sich orientiert hat. Er hat eine altbewährte Formation genommen und solange daran herumgetüftelt bis ihm die Idee kam die Saxophonstimme von einer Klarinette spielen zu lassen. Auch er hat etwas altes genommen, sich daran orientiert und dann damit experimentiert. Das selbe gilt für die meisten Bands und Musiker. Du könntest genauso gut hergehen und behaupten die Toten Hosen wären Kopien von the Clash, weil sie großen Einfluss auf Campino genommen haben.

Und das Beispiel was du mir geschickt hast ist absolut lächerlich, weil man schön die Unterschiede zwischen Oomph und Rammstein hören kann. Oomph setzt bis heute mehr auf elektronische Sounds, während Rammstein lieber Bässe verwendet. Auch die Art der Kontraste und Inszenierungen unterscheidet sich stark. Ebenso hat Rammstein einen eigenen Rhytmus. Es ist echt nicht schwer einen Rammsteinsong von einem Oomphsong zu unterscheiden. Selbst wenn man nur die Instrumente hört oder spielt, weil sie unterschiedlich arrangiert werden. Hast du schon einmal einen Oomph song und einen Rammstein Song auf E-Gitarre gespielt oder mit dem Schlagzeug begleitet? Falls nein lass dir gesagt sein: Ja, sie sind ÄHNLICH aber sie spielen sich nicht identisch und man merkt schnell ob man gerade die Noten von Oomph oder von Rammstein vor sich liegen hat. Sich an etwas orientieren oder sich von etwas Inspirieren zu lassen hat nichts mit Diebstahl zu tun. Ansonsten dürftest du kein einziges Buch mehr lesen weil jeder von irgendwo geklaut hat und Filme dürftest du auch nicht mehr anfassen.

Star Wars wäre ein absolutes no-go weil es schlicht eine Samuraigeschichte in Sci-Fi form ist. Batman ist demnach ja "nur" eine Kopie von Zorro und D'Artagnan. Allein schon dass du sagst sie würden ZWEI Bands kopieren lässt meine Haare ergrauen. Wenn sie klauen würden, hieße dass das der erste Song wie Oomph klingt, der 2. wie Laibach, der 3. wieder wie oomph... Sie haben die beiden Bands kombiniert und daraus etwas eigenes gemacht.

schnoerpfel  07.08.2017, 10:52
@Oflinitrium2

Sie haben die beiden Bands kombiniert und daraus etwas eigenes gemacht.

Finde den Fehler... Wenn ich Tomaten mit Sellerie mische, habe ich daraus noch lange nichts Eigenes gemacht, denn keine der Zutaten stammt von mir. Es ist und bleibt Tomaten-Sellerie-Suppe.

Google einfach mal nach den besten Zitaten. Da findet man schon viel, was heute noch mehr als aktuell ist.

Dann mochten viele die Stimme. Dazu gehörte ich auch als Teenie. Schau dir auf Youtube mal Konzertmitschnitte an. Die Menschen wurden abgeholt und mitgenommen, was sie gut konnten. Hörte ich zumindest von Leuten, die live dabei waren. Sieht man auch auf einigen Mitschnitten. Ich war leider viel zu jung.

Und dann wird es natürlich auch die Gattung Groupie gegeben haben. Ich war mal in einer WG zu Besuch, da hing er ganz groß an der Küchenwand. Nirvana gehört hat dort aber keiner xD xD xD . Ich war die Jenige ,die bei einer Fete sagte... ey lasst uns doch mal den da an der Wand hören ....das Gedudel hier geht ja mal gaaaaaar nicht. Mein Wunsch wurde mir leider nicht erfüllt :) . Fand ich schon putzig irgendwie.

In fetten Lettern - Come as you are - an der Wand stehen haben, aber den Song nicht hören wollen...jaaajaaa :)

was die leute an ihm ansprach ist, dass er gegen das gesellschaftliche establishment war, gegen fake, gegen kommerzialisierung ... gegen glückliche maske aufsetzen wenn man unglücklich ist .... die 80er waren so pop und pop-rock (MJ, van halen, bon jovi), da war alles so glatt und sauber, und grunge und cobain trafen da auf einen nerv bei vielen jungen leuten die damit nicht zufrieden waren