Warum hat Kurt Cobain "smells like Teen Spirit" gehasst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich, weil er und die Band oft auf diesen einen Song reduziert wurden.

Frag doch mal 100 Leute auf der Straße, welches Lied, außer "Smells like ..." sie von Nirvana kennen.

Nur mal als Vergleich: das bekannteste, erfolgreichste Lied von Motörhead war "Ace of Spades" von 1980. Für viele Leute ist es das einzigste Lied von Motörhead, das sie kennen. Aber Lemmy sagte immer, im hänge das Lied zum Hals raus, da er es immer und immer wieder spielen mußte (seit 1980 wurde es zum Abschluß von jedem Konzert gespielt). Er meinte dann, er wolle das Lied gar nicht mehr spielen, aber die Fans wollen es halt hören. Und viele Leute würden nur das eine Lied kennen, und die ganzen anderen guten Lieder, die in den Jahrzehnten danach rauskamen würden viele gar nicht mehr kennen.

Das könnte bei Smells like ähnlich gewesen sein, auch wenn Nirvana nicht so lange aktiv war, wie Motörhead.

Moin!

Kurt Cobain hatte die Idee zum Titel des Songs, nachdem die befreundete Bikini Kill-Sängerin Kathleen Hanna mit einer Spraydose „Kurt smells like teen spirit“ an die Wand von Cobains Schlafzimmer geschrieben hatte.
Während Cobain zunächst eine tiefere Bedeutung in dem Geschriebenen vermutete, bezog sich Hanna lediglich auf das Deodorant Teen Spirit, das Cobains damalige Freundin Tobi Vail, Schlagzeugerin von Bikini Kill, benutzte.
Von der Existenz des Deodorants erfuhr Cobain nach eigenen Angaben erst Monate nach der Veröffentlichung des Songs.
Der daraufhin von ihm verfasste Song „Smells like Teen Spirit“ war auch ursprünglich ein Scherz von Kurt und wurde von der Band gehasst, als er ihn vorstellte.
Nach „Smells like Teen Spirit“ war die Welt auch eine andere für die Band. Der unerwartete Erfolg des Tracks katapultierte das Trio aus Seattle an die Spitze. Nirvana wurden zu Wegbereitern einer neuen Ära, sie gaben jungen, weißen Außenseitern eine Stimme. „Ich kann sehen, dass es ein guter Song ist, kommerziell betrachtet. Aber mir ist er zu glatt“, maulte Frontmann Kurt Cobain 1993 in einem TV-Interview. Er weigerte sich fortan, den Titel live zu
spielen. Und wenn er es doch tat, dann verlangsamte er ihn so sehr, dass er das Publikum auf die Barrikaden brachte.

Ich finde, es war ein extremer Verlust, als er so früh die Welt verließ, mit der er nicht mehr klar kam...

wölfin

weil der song so kommerziell erfolgreich wurde und auch von leuten gemocht wurde die den feindbildern von kurt entsprachen, zb konservative republikaner

Kurt Cobain hat das ganze Album Nevermind gehasst. Einer der Gründe, warum die Lieder nicht beim Unplugged Konzert gespielt wurden. Er hasste es, weil es das erfolgreichste Album war. Und genau das, wollte er nie. Erfolgreich sein.

Einer der Gründe, die ihn in die Drogen, und letzten Endes in den Selbstmord trieb.

verreisterNutzer  11.05.2021, 00:21

Doch ,ein paar der Songs wurden auch gespielt.

Er hatte es wahrscheinlich so oft gespielt, dass er es satt hatte. Zudem war es sein erfolgreichstes Lied und er hatte nie gewollt, dass seine Musik zum Mainstream wird.