Was ist so der Unterschied zwischen der Kreditkarte, Debitkarte und EC-Karte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kreditkarte hat einen eigenen Kreditrahmen, für die Rückzahlung des Kredits gibt es unterschiedliche Modelle - von monatlicher Abbuchung des Gesamtbetrags über Ratenzahlung bis zu individueller Überweisung.

Bei einer Debitkarte wird dagegen der gezahlte Betrag direkt (das heißt praktisch innerhalb weniger Tage) vom Girokonto abgebucht.

Die "EC-Karte" gibt es schon seit über zehn Jahren nicht mehr, sie wurde ab 2007 durch die Girocard ersetzt.

Weltweit bezahlen kann man grundsätzlich mit allen Kredit- und Debitkarten, die eines der weltweit verbreiteten Zahlungssysteme wie z. B. Mastercard oder Visa unterstützen. Die Girocard funktioniert zwar grundsätzlich nur in Deutschland, dieser Nachteil wird aber meist durch eine auf der gleichen Karte installierte Zusatzfunktion ausgeglichen (welche das ist, sieht man an den Symbolen auf der Karte).

Girocard (früher EC-Karte):

Funktioniert nur in Deutschland, keine Onlinezahlung möglich. Daher meist als Kombi-Karte mit einem zusätzlichen Zahlungssystem ausgegeben, wenn dies die Standardkarte zum Bankkonto ist:

  • mit Maestro. Funktioniert weltweit, aber nicht online.
  • mit V-Pay. Funktioniert europaweit, aber nicht online
  • mit Mastercard Debit oder Visa Debit. Funktioniert weltweit und auch online (wie eine Kreditkartenzahlung)

Eine Girocard ist ebenfalls eine Debitkarte. "Debit" bedeutet, dass Zahlungen einzeln zeitnah vom Girokonto abgebucht werden.

Mastercard und Visa Debitkarten:

Funktionieren weltweit und auch online, wie Kreditkarten. Werden aber nicht immer für Kautionen (Mietwagen) akzeptiert. Zahlungen werden, wie bei der Girocard, einzeln zeitnah vom Girokonto abgebucht.

Banken die solche Karten zum Girokonto ausstellen, bieten teilweise optional zusätzlich eine Girocard an. Diese haben dann meist kein zusätzliches Zahlungssystem.

Kreditkarten:

Funktionieren weltweit und auch online. Kreditkarten haben ein festes oder variables Kreditlimit, Höhe je nach Bonität. Zahlungen werden gesammelt und einmal monatlich abgerechnet. Hier unterscheidet man zwischen:

  • Charge Karten. Der offene Betrag wird immer vollständig zurück gezahlt. Entweder durch Abbuchung vom Girokonto oder durch Überweisung.
  • Revolving Karten. Der offene Betrag kann wahlweise vollständig zurück gezahlt werden oder in monatlichen Teilbeträgen. Bei Rückzahlung in Teilbeträgen fallen in der Regel hohe Zinsen an.
Habt ihr die Kreditkarte, Debitkarte oder EC Karte?

Ich hab alle drei.

Bei einer Debitkarte wird das Girokonto direkt nach dem Einkauf oder Abheben von Bargeld am Automaten belastet („debitiert“).

Hauptmerkmal einer Kreditkarte ist, dass die Belastung des Kontos erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Etwa durch Einzug des Betrages des verknüpften Girokontos. In Deutschland sind vor allem sogenannte Charge-Kreditkarten üblich. Die Umsätze werden dabei vom Kartenunternehmen auf dem Kreditkartenkonto gesammelt und meist einmal im Monat vollständig vom Girokonto abgebucht.

EC-Karten waren bis 2007 die Standardbezahlkarten in Deutschland und wurden in der Regel von Banken und Sparkassen direkt bei der Eröffnung eines Girokontos an Kund:innen ausgegeben. EC-Karten waren also untrennbar mit dem eigenen Girokonto verbunden – und Girocards sind es ebenso.

Koio78
Beitragsersteller

Also ist die Kreditkarte die Karte, mit der man weltweit bezahlen kann

grisu2101  05.07.2024, 12:54
@Koio78

Genau.

Maestro gilt weltweit, V-Pay nur innerhalb Europas. Visa Debit und MasterCard Debit werden beide weltweit akzeptiert.

einandereruser  05.07.2024, 18:34
@Koio78

in Grenzen. Nicht jeder Laden in DE akzeptiert Kreditkarten, nicht mal Debitkarten werden überall in DE akzeptiert. Manche akzeptieren ja nicht mal Girokarten.

Rolf42  06.07.2024, 09:33
@grisu2101
Maestro gilt weltweit, V-Pay nur innerhalb Europas.

Grundsätzlich funktioniert V Pay auch weltweit, allerdings nicht unbedingt überall.

Visa schreibt dazu unter https://www.visa.de/bezahlen-mit-visa/produkte.html

Mit V PAY kann in ganz Europa und oft auch weltweit im Handel bezahlt und Bargeld am Automaten abgehoben werden. Weltweit werden V PAY Karten überall dort akzeptiert, wo die EMV-Technologie mit Chip und PIN zur Verfügung steht.

Wo das konkret der Fall ist, bleibt leider offen.