Kann man in Spanien mit EC-Karte bezahlen? Oder sollte ich lieber Kreditkarte nehmen?

11 Antworten

Die EC Karte gibt es ja nicht mehr. Was allerdings kaum jemandem auffällt. Die Karten sind wie früher aber es steht nix mehr drauf von EC. Das sind halt jetzt reine MAESTRO Karten und die funktionieren sehr gut in Spanien. Habe schon an allen möglichen Automaten abgehoben, ging immer. Die Kosten sind allerdings unterschiedlich. In den meisten Läden werden die auch genommen, aber bitte nicht nach EC Zeichen sondern MAESTRO Zeichen suchen.

Mit EC-Karten kannst du in den meisten Geschäften in Spanien bezahlen aber nicht überall.

EC-Karten, das war ja mal früher. Es gibt schon lange keine internationale Vereinbarung mehr und die Maestro-Karten sind wie Debit-Karten.

An den Geldautomaten sollten sie funktionieren. Die Gebühren an Automaten sind jedoch nicht gerade gering.

Bei manchen Vorgängen funktionieren jedoch EC-Karten in Spanien nicht bzw. werden von Bankterminals nicht akzeptiert, da sie faktisch keine Kreditkarten sind.

EC Karten werde in Spanien akzeptiert aber nicht überall.

u/Haus in Spanien - (Spanien)

Ich habe ein Jahr in Spanien gelebt und man kann wirklich an vielen Orten mit EC-Karte zahlen, aber leider nicht überall. Vereinzelt hat es auch mal nicht geklappt. Geld abheben mit der EC-Karte ist dafür überhaupt gar kein Problem gewesen an jedem Automaten den ich probiert habe. Jedoch wie schon gesagt wurde, zahlt man dann Gebühren. Bei einem längeren Aufenthalt in Spanien würde ich dir auch die Deutsche Bank nahe legen, weil man dort gebührenfrei abheben kann.

am besten ist es im ausland geld abzuheben und bar zu bezahlen

bei manchen banken kostet das abheben mit der kreditkarte im ausland nix

wie z.b. bei der dkb