Was ist silber Träger beim Labrador?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu deiner frage. sie können wenn sie silberträger sind je nach Farbe des rüden blonde schwarze sowie braune aber auch silberne und charcoal Welpen bekommen. ausschlaggebend dafür ist welche zwei farbgene die Mutter Hündin sowie der Vaterrüde hat. die Farbe liegt jeweils auf zwei stellen als rezessives oder dominantes allel vor. deshalb können auch in einem wurf alle drei farben auf einmal mit bei sein. dieses gen für die farbe blau oder charcoal ist ein anderes gen das sogenannte Dilute-Gen. dieses sogenannte aufhellungsgen ist unabhängig von der Grundfarbe und verdünnt sozusagen das farbpigment im fell. kann man sich so vorstellen ... du mischt schwarze Wasserfarbe  mit klarem wasser und erhällst dann ein grau als Farbton. das passiert denn mit der fellfarbe.
diese heutige "Modefarbe" silber beim Labrador wurde erreicht indem geldgierige gewissenlose "züchter" den Labrador mit dem Weimaraner kreuzten.der blaue Weimaraner trägt dieses Dilute-Gen dominant und vererbt es in der regel sehr zuverlässig. da der Weimaraner dem Labrador sehr ähnlich sieht merkt es der welpenkäufer der meist nur Liebhaber und kein rasseexperte ist kaum.
und nun wird es für den welpenkäufer meist problematisch. der Weimaraner der ja auch zum teil sein wesen mit vererbt ist ein im verhalten ein sehr komplizierter Hund so das es bei dieser Mischung auch des Öfteren zu verhaltensauffälligkeiten kommt da man sich ja eigentlich einen unkomplizierten Labrador holen wollte der so gut wie keine agressionen gegenüber mensch und tier hat. der Weimaraner jedoch hat ein  recht hohes aggressionspotential welches er auch gerne vererbt. so ist das handling dieser "Mischlinge" nicht einfach ist  bis hin zu beissunfällen.
trotzdem viel glück mit eurer maus.

Anonym3623  04.04.2023, 09:35

Muss dazu sagen dass der Weimaraner kein Aggressiver Hund ist😅

Er ist bei entsprechender Auslastung ein toller Familienhund!

motzig
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

war teurer weil der Papa Silber ist.

glaub aber nicht, dass das was Besonderes ist.

der graue Farbschlag resultiert aus einem Gendefekt und zieht auch oft Erkrankungen nach sich!

z. B. hier nachzulesen:

http://tierarzt-beck.de/labrador-und-die-krankheit-dilute-genetik-verstaendlich/

spikecoco  12.01.2017, 18:00

da sieht man wieder, das die Anpreisungen auf angebliche Raritäten nicht unbedingt etwas positives ist und wieder einmal zulasten der Teire gehen kann.

Lass dich hier nicht verrückt machen oder einschüchtern😉 also wenn ihr eure Hündin mit einem anderen Silberträger Verpaart kann etwas silbernes raus kommen.Muss aber nicht. Kannst gerne mal auf der Mingan Seite schauen... Mal Labrador Mingan Googlen dann findest du die. Der dilute Labrador kann 1950 mit einem Pointer gekreuzt worden sein (beweise gibt es nicht) da es nun aber so viele Generationen her ist, gelten auch die silbernen als reinrassig... Man kann bei vielen vereinen Papiere bekommen. Cda ist eine hautKrankheit die das dilute gen mitbringen kann aber recht selten ist...Der diluteträger erkrankt aber ganz selten. Warum diese Krankheit so selten ist beim Labrador ist noch nicht bewiesen. Ja es gibt manchmal Probleme aber bei den wenigsten ist cda nachgewiesen. Und FutterUnverträglichkeit Allergien usw ist bei extrem vielen Hunden aller Rassen bekannt. Zum verhalten, da sich alle auf die Verpaarung mit dem Pointer stürzen wird jeder auffällige Silberling gleich ins Visier genommen... Der Witz ist aber wenn man mal Umfragen macht gibt es genauso viele untypische labbis bei den StandartFarben... Also auch nicht verrückt machen. Es gibt ganz viele Silberlabbis als schulHunde bzw TherapieHunde.Also super liebe labbis. Erfreue dich an eurem Hund. Wir haben auch einen wundervollen Silberling 😉 Bei weiteren Fragen such mal passende Gruppen bei Facebook also silberner Labrador als suche... Da stehen wir gerne rede und Antwort. Liebe grüße nicky

bekommt sie dann nur silberne Babys???

Hoffentlich nicht. Bekannte von mir haben einen silbernen jungen Labrador für viel Geld gekauft. Ahnungslos, sie fanden die Farbe hübsch. Der Hund ist jetzt ein Jahr alt und sehr schwierig. Obwohl die Halter seit ewigen Zeiten Labradors als Hausgenossen hatten, obwohl der Hund in die Hundeschule geht.

Und jetzt fängt der Hund bereits mit Hautproblemen an.

Für das alles sind die schönen Grauen bekannt, aber das wussten meine Bekannten nicht. Jetzt wissen sie es.

Sollte der Hund also mal gedeckt werden, dann nimm auf keinen Fall einen silbernen Rüden.

Kilemon  12.07.2018, 22:33

Sowas nimmt man gar nicht in die Zucht....