Was ist selektive Abtragung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Gesteine eine unterschiedliche Widerstandsfähigkeit gegenüber Verwitterung und Abtragung aufweisen (was an der Zusammensetzung der Gesteine und ihrer Wasserdurchlässigkeit liegt), so werden sie unterschiedlich stark (also selektiv) abgetragen. Dadurch treten z.B. Schichtrippen aus härterem Sandstein hervor, während die Umgebung (weil sie aus Tonsteinen, die leicht erodiert werden, bestehen) eingeebnet wurde.

Dabei handelt es sich um eine Zahn behandlung ,wobei Karies mit gepulsten Lasern abgetragen wird LGpw

selektieren ist doch auswählen, also vllt ein ausgewähltes/ausgesuchtes abtragen von zB Erde?

Hoffe konnte helfen ;)