Wie schwer ist ein Physik Studium?

6 Antworten

Also ich sitze in der Mensa z.T. mit Physik-Studenten zusammen, die meinen dass das doch alles total easy sei.

Wenn du einen entsprechenden Zugang dazu hast, mag das sein. Wenn du es liebst, die Welt mit mathematischen Formeln zu erklären, die regelmäßig komplette Heftseiten füllen.

Aber ich sag's mal so: Die Physik benutzt die Mathematik als Werkzeug. Und zwar Mathematik, gegenüber der das Bisschen Matrizenrechnen und Integralrechnen in der Oberstufe der reinste Kindergarten war. Und es bleibt hauptsächlich eine theoretische Welt, d.h. du hast nichts zum Anfassen, sondern musst dir aus der Formel ein Bild machen.

Abgesehen davon ist das Studieren auch ganz grundsätzlich eine andere Welt als die Schule, womit auch nicht jeder auf Anhieb klar kommt.

Sanjiroooo  22.04.2023, 15:28

Könntest du bei meiner Frage mit physik helfen ?

Hey, ich mache grade ein Physik Frühstudium, um einen Eindruck von dem Studiengang zu bekommen. Es ist auf jeden Fall machbar. Viel Mathe, wie Integrale, Differentialgleichungen, Matrizen, etc. aber in einem herkömmlichen Studium wird einem das beigebracht. Die Anforderungen an die mathematischen Fähigkeiten sind bei der Wahl des Studiums nicht zu vernachlässigen. Die Abbruchquote im Physikstudium ist wegen fehlendem NC relativ hoch.
Zudem ist das Physikstudium nicht mit dem Unterricht in der Schule zu vergleichen. Im Studium geht es selten ums ausrechnen von konkreten Werten durch Umstellen von gegebenen Formeln.
Hoffentlich konnte ich helfen :)
Schönen Tag noch

Sanjiroooo  22.04.2023, 15:29

Könntest du bei meiner Frage mit physik helfen ?

Physik ist neben Mathe eines der schwersten Studien überhaupt mit sehr hohen Abbrecherquoten. Das liegt nicht am fehlenden NC - kein Mensch mit allen Tassen im Schrank studiert Physik aus Verlegenheit.

Aber es ist natürlich nur schwer für die, die es nicht verstehen :-)

Insofern ist die Frage: Hast Du Lust an Mathematik und komplexen Sachverhalten? Magst Du die analytisch schwierige Systeme aufarbeiten? Sitzt Du gerne den halben Tag am Rechner?

Alle meine Kommilitonen im Physik-Studium hatten in Mathe und Physik im Abi eine 1 oder mindestens eine gute 2. Und selbst von denen waren nach wenigen Semestern die meisten weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Sanjiroooo  22.04.2023, 15:29

Könntest du bei meiner Frage mit physik helfen ?

Mathematik ist dein Werkzeug. Das muss sitzen. Das kannst du lernen und wenn du zielstrebig sowie diszipliniert an die Sache herangehst, dann schaffst du das auch.

Heyyy

Kommt drauf an,für Menschen wie mich unschaffbar,aber wenn du es magst und verstehst weniger schwer

Lg Issyyyy 💕