was ist schutzgeld? tier vk

8 Antworten

Du zahlst eine Gebühr dafür, dass du den Hund nimmst.

Da sind wahrscheinlich Impfkosten enthalten

Wenn man für etwas bezahlen muss, behandelt man es , hoffentlich, auch ordentlich.

Mit Schutzgeld ist sicher eine SCHUTZGEBÜHR gemeint. ;)

Die verlangt man, wenn man das Tier in gute Hände wissen will und wird meist bei Hunden und Katzen verlangt. Manchmal mit einem SCHUTZVERTRAG. Man erwartet, dass der Interessent sich die Anschaffung auch etwas kosten lassen sollte.Bei Tierheimen oder anderen Organisationen dient die Schutzgebühr zumeist der DEckung der Kosten:

Die Schutzgebühr dient nicht nur dem Schutz der vermittelten Tieren, sondern ist auch ein notwendiger Beitrag zu den täglich anfallenden Ausgaben.
Speziell bei privaten Tierschutzorganisationen, die keine öffentlichen Zuwendungen erhalten, ist es dringend notwendig, wenigstens einen kleinen Teil der angefallenen Kosten wieder einzunehmen um effizient weiterarbeiten zu können.
Bei seriösen Tierschützern werden diese Einnahmen sicher zu 100% wieder für Tierarztkosten und Verpflegung von bedürftigen Tieren aufgewendet und sollte daher für jeden Tierfreund zu akzeptieren sein.

Hallo,

Das Schutzgeld wird für Tierartzrechnungen, Impfungen, Wurmkuren, Kastrationen, Medikamente, Nachbehandlungen, Transportkosten, Futter, usw. benötigt bzw verwendet.

Bei den Tierschutzvereinen werden dadurch die meisten Kosten gedeckt.

Ein Züchter deckt dadurch oben genannte Dinge ab.

Und viele Menschen überlegen sich die Anschaffung dann besser, wenn sie einen Betrag von sagen wir mal 250 Euro für einen Hund bezahlen.

Hier noch von einer Tierschutzvereinseite:

Die Schutzgebühr ist zum Zweiten auch ein Symbol für den Wert des Tieres, denn kein Tier ist wertlos. Auch nicht die alten, kranken oder behinderten Tiere. Ihren Wert kann man in Geld gar nicht ermessen.

dass der HUnd deutlich mehr kostet, damit du ihn nicht einfach so kaufst, sondern es Dir gut überlegt hast. Also Schutz für den Hund

Puma199313
Beitragsersteller

ist ja doof:/   bin ja nicht gerade der mit dem größten geldbeutel:D

hermine2011  03.05.2011, 13:14
@Puma199313

Dann solltest du es dir erst recht überlegen, dir einen Hund zuzulegen. Denn das hat Folgekosten, und nicht nur für das Futter.

kuechentiger  03.05.2011, 13:21
@Puma199313

Ein Hund lebt ungefähr 15 Jahre und kostet in dieser Zeit, wenn er vernünftig gehalten wird, ca. 10000 Euro. Da ist die Schutzgebühr das geringste Problem...

Es ist leider so, das viele Menschen Dinge nur noch nach ihrem finanziellem Wert bemessen.

Und damit man sich nicht einfach mal aus einer Laune heraus einen Hund holt, der dann das nächste Mal wenn man in Urlaub fahren will und merkt, dass der Hund im Weg ist an der nächsten Autobahnraststätte ausgesetzt wird, muss man eben was dafür bezahlen, dann überlegt man es sich besser. Schutz für das Tier also.

Wenn du nicht viel Geld hast, verzichte im Interesse des Hundes darauf. Er braucht sich nur mal verletzen oder Krank werden (Und das werden die irgendwann) dann musst du zum Tierarzt, da kommen auch schnell mal an die 1000 Euro zusammen. So gesehen bei der Katze eines Kollegen:Auge entzündet, Operation nötig, 900 Euro weg. Das Tier soll nicht leiden, nur weil du dir die Behandlung nicht leisten kannst finde ich.

Puma199313
Beitragsersteller

ich meine nur für den ankauf zu teuer, habe so 300 euro für den hund im monat eingeplant(was nach futter spielzeug und co. übrig bleibt spare ich für solche fälle)