Was ist schlimmer Wein oder Champagner?

4 Antworten

Paracelsus prägte den Satz, dass alle Substanzen Gift enthalten, dass aber die Dosis entscheiden ist, ob etwas gesund oder giftig ist.

Das gilt auch für alkoholische Getränke. In Massen genossen wirkt Alkohol positiv auf die Herzkranzgefässe. Wenn Du zu viel Alkohol konsumierst, ruinierst Du zumindest Deine Leber und Dein Hirn.

Hallo

Was ist schlimmer Wein oder Champagner?
Ich frage für Gesundheit

Nichts davon ist schlimm oder führt automatisch zu ernsthaften Schädigungen. Was viele verwechseln oder gleichstellen, der Genuss von Wein oder Champagner hat nichts mit Komasaufen zu tun... normalerweise.

Hier sollte es heißen... ein verantwortungsvoller Umgang.

Selbst Kleinkinder trinken fast täglich kleine Mengen an Alkohol, wenn sie ihre Fruchtsäfte trinken.

Was Reifezeiten betrifft, da ich es hier gerade lese, bei Champagner sind die Mindestreifezeiten gesetzlich festgeleget, für Non Vintage Champagner 15 Monate, für Vintage Champagner mindestens 36 Monate. Champagnerwinzer lassen ihre Champagner oft deutlich länger reifen. Selbst für Non Vintage Champagner sind dabei 4, 5 6 jahre oder gar deutlich länger sind keine Seltenheit. Die meisten Weine reifen nicht so lange...

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Wein, Alkoholkrankheit)

Champus.

Wein reift länger, optimal Barrique. Also teuererer Wein der nicht gechipst ist sondern möglichst lange und ohne Zusätze im Fass reift. In Maßen ist der sogar gesund. Wäre ca 1 Weinglas

"Traubensaft" ist gesund, nur der Alkohol nicht, kommt wahrscheinlich drauf an wo mehr drin ist.