Was ist Schizophrenie. Wie merkt man das man Schizophrenie hat?

4 Antworten

Hey,

Schizophrenie ist eine schwere Psychische Erkrankungen die man zu den Psychosen zählt.

Eine Psychose ist ein Zustand, in dem jemand die Welt um sich herum vorübergehend anders wahrnimmt als gewöhnlich. Diese Person denkt, fühlt, handelt und möchte Dinge auf eine ungewöhnliche Weise. Wenn jemand so eine Phase durchlebt, nennt man das eine psychotische Episode.

Veränderte Wahrnehmung kann sich bei einer Schizophrenie darin äußern:

  1. Wahrnehmung: Es kommen Halluzinationen vor, wobei sie Sachen sieht, hört, schmeckt, riecht die nicht da sind
  2. Denken: es kommt zu Denkstörungen: hierbei haben sie starke Probleme logisch und zusammenhängend zu denken. Dabei können sie zum beispiel auf die Frage "wie Alt bist du?" mit "Berlin" antworten.
  3. Ich-Störungen: Hier kommt es zu Störungen im Ich-Erleben, beispiele dafür sind Gedankenausbreitung wobei eine Person davon überzeugt ist andere können deren Gedanken lesen dies Zählt man auch zu den Wahnvorstellungen. Dazu kann es zur Derealisation kommen, wobei man die Umwelt als unecht Empfindet.
  4. Gefühle: die Gefühle können sehr Unpassend wirken, man Lacht zum beispiel auf einer Beerdigung. Dazu kann es oft zu einer starken Emotionsarmut kommen, das heißt die Personen wirken nicht sehr Emotional oder Leer
  5. Handeln: sie können unpassend und ungewöhnliche verhaltensweisen an den Tag legen, und handeln Impulsive.
  6. Glauben: sie haben oft Wahnvorstellungen wobei sie fest an Überzeugungen glauben die weit von der Realität entfernt sind.

Bei einer Schizophrenie unterscheidet man unter 3 Unterformen:

  • Paranoide Schizophrenie: hier haben die Betroffenen meist Halluzinationen, wobei sie Stimmen hören, die Kommentieren, Anweisungen geben, oder mit einem Reden. Hier kommt es meist zu einem starken Verfolgungswahn (Paranoider Wahn), wobei die Person zum beispiel stark davon überzeugt sein kann das sie von einer Untergrund Organisation beobachtet und verfolgt wird. Sie kann sich darauf hin stark zurückziehen und alles dafür machen nicht mehr verfolgt oder Abgehört zu werden.
  • Hebephrene Schizophrenie: sie wird auch gerne als desorganisierte Schizophrenie genannt. Bei ihr kommt es auffällig zu Desorganisiertem Denken und Sprache, dazu ist das Verhalten auch Desorganisiert. Betroffene zeigen oft unzusammenhängende oder wirre Gedanken dazu unpassendes emotionales Verhalten und schwer verständliche Sprache dies bezeichnet man auch "Schizofasisch". Kannte einen den konnte man in einer Episode nicht verstehen und man wusste nicht was er von einem wollte. Bei dieser Unterform können die Betroffenen aus heiterem Himmel anfangen zu Lachen oder zu Weinen. Es kommt oft auch zu Manierismen (Manierismen sind ungewöhnliche und oft übertriebene Verhaltensweisen oder Bewegungen, zum beispeil: Wiederholtes, scheinbar zweckloses Wiederholen bestimmter Bewegungen oder Handlungen). Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind hier meist Flüchtig oder gar nicht Vorhanden
  • Katatone Schizophrenie: diese Unterform zeichnet sich durch ausgeprägte Symptome in der motorischen Ebene. Betroffene können extreme Bewegungsstörungen zeigen, die zwischen Hyperaktivität und Starrheit schwanken z.B katatone Stupor (vollständige Bewegungslosigkeit und Unempfänglichkeit gegenüber der Umwelt). Deren Körperhaltung kann ungewöhnlich wirken und bleiben für eine längere Zeit bestehen

Jetzt nochmal zu den Wahnvorstellungen, bei Wahnvorstellungen handelt es sich um Übertriebene Überzeugungen. Die Person kann trotz unzähliger gegenbeweise weiterhin an die Vorstellungen glauben:

  • Verfolgungswahn (Paranoider Wahn): Die Überzeugung, dass man verfolgt, ausspioniert oder bedroht wird, oft durch Personen, Organisationen oder übernatürliche Kräfte
  • Größenwahn: Der Glaube, außergewöhnlich viel Macht zu besitzen, dazu Bedeutung, Wissen oder Fähigkeiten zu besitzen, oder das Gefühl, eine berühmte oder wichtige Persönlichkeit zu sein
  • Beziehungswahn: Hierbei sind sie überzeugt das alltägliche Ereignisse für sie bestimmt sind. Zum beispiel könnte jemand sagen "Die Zeitung redet schon den ganzen Tag über mich" wobei es nichts mit der Person zu tun hat
  • Liebeswahn: hierbei sind sie überzeugt, dass eine Person meist eine berühmte in sie Verliebt ist oder das sie in einer Beziehung sind
  • Nihilistischer Wahn: Der Glaube, dass Teile des eigenen Körpers nicht existieren
  • Kontrollwahn: Kontrollwahn bezeichnet den festen Glauben, dass die eigenen Gedanken, Gefühle oder Handlungen von externen Kräften manipuliert oder gesteuert werden

Dazu findet man wie oben auch Ich-Störungen:

  • Gedankenausbreitung: man ist davon überzeugt jemand kann seine Gedanken lesen
  • Gedankenentzug: man ist davon überzeugt jemandes Fremdes entzieht die Gedanken und deswegen "reißen" die gedanken ab
  • Gedankeneingebung: überzeugung Gedanken werden von außen eingegeben

Bei einer Schizophrenie gibt es Positive und Negative Symptome:

Positive Symptome sind solche, die über das normale Verhalten hinausgehen. Das sind psychotische Verhaltensweisen, die bei Menschen ohne die Störung normalerweise nicht auftreten.

  • Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen
  • Desorganisiertes Denken
  • Desorganisiertes oder abnormales Verhalten

Negative Symptome beziehen sich auf den Verlust oder die Verminderung normaler Funktionen. Davon sind meist die Emotionen betroffen oder normale Aktivitäten um diese durchzuführen.

  • Affektverflachung: Verminderter emotionaler Ausdruck, z.B. ein ausdrucksloses Gesicht
  • Anhedonie: Verlust der Fähigkeit, Freude zu empfinden oder Interesse an Aktivitäten
  • Sozialer Rückzug
  • Spracharmut

Positive Symptome sind oft auffälliger und führen eher zu einer Diagnose

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Quellen:

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ein hoher Prozentsatz sind starke Raucher.

Ob und wenn eine Schizophrenie vorliegt, kann nur ein guter Facharzt feststellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Denkstörung, sachen hören sehen ect die nicht da sind.

Von leuten die es diagnostiziert haben, haltenich mich inzwischen lieber fern. Hab zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Kennzeichnend sind Symptome wie akustische Halluzinationen in Form von Stimmenhören, ein zum Teil bizarr anmutender Wahn, Schwierigkeiten, zwischen Ich und Umwelt zu unterscheiden, sowie Veränderungen der Stimmung und des Denkens und Sprechens. Auch Störungen der Motorik können auftreten.

Die genauen Ursachen der Schizophrenie sind bisher ungeklärt.