Was ist roheisen?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Roheisen ist das Produkt, was aus Eisenerz und Koks in einem Hochofen gewonnen wird. Roheisen hat noch Verunreinigungen, die Silicium, Mangan, Schwefel oder Phosphor enthalten. Außerdem ist der Kohlenstoffgehalt noch viel zu hoch, was das Roheisen spröde macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Hallo Alqosood,

Roheisen ist ein Vorprodukt zur Stahlherstellung.

Da der Kohlenstoffgehalt noch sehr hoch ist, ist es spröde und nicht umformbar.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das Eisen das aus Hochöfen kommt wo das Eisenerz geschmolzen wurde.Dieses Eisen wird normal weiter verarbeitet und heisst dann später Stahl wenn so manche Legierungsbestandteile drin sind

Na, rohes Eisen, so wie es aus dem Hochofen kommt. Muss dann weiterverarbeitet werden zu Stahl, oder Gusseisen.