Was ist der Unterschied zwischen Stahl und roheisen?

3 Antworten

stahl ist ein produckt das im metallbau weiter verarbeitet wird.

roheissen ist dagegen unbrauchbar und muss zuerst in den lichtbogenofen damit es brauchbarer stahl wird sonst ist er einfach nur spröde.

Stahl enthält nur bis zu 2% Kohlenstoff, Roheisen mehr. Dadurch ist es nicht schmiedbar.

Pascu180  25.04.2016, 00:50

0,25% ist stahl 2% ist viel zu spröde

authumbla  25.04.2016, 00:55
@Pascu180

wikipedia:

Häufig anzutreffen ist die Definition nach DIN EN 10020:2000–07, nach der der Kohlenstoffgehalt der Eisenlegierung im Allgemeinen kleiner als 2,06 % sein muss, mit Ausnahme einer begrenzten Anzahl an Chromstählen.

Sieef009
Beitragsersteller

ok danke :D