Was ist Classic Rock?

Vando  19.11.2020, 16:23

Bist du sicher dass es nicht classic Rock heißen sollte?

annenn
Beitragsersteller

ups

3 Antworten

Hallo annenn,

darĂŒber ist bereits so viel geschrieben worden... hier eine informative ErlĂ€uterung. Wenn's Dir zu lang ist, liest Du halt nur die HĂ€lfte. 😉
(Quelle: Rockmusik-Shop.com)

LG
Arlecchino

Classic Rock bezeichnet die folgenden Musikrichtungen: die den spĂ€ten 60er Jahren moderne Spielart des Rock wie beispielsweise von den Rolling Stones, The Animals, Led Zeppelin usw. Desweiteren steht Classic Rock fĂŒr die ursprĂŒnglichen Songs der Rockmusik, beginnend mit den Beatles. Außerdem umfasst Classic Rock die Instrumente und Sounds mit elektromechanischen Instrumenten wie E-Gitarren, der Sound musste vor allem live spielbar sein. Zudem meint Classic Rock nicht die Oldies, es handelt sich also nicht zwingend um Ă€ltere Songs.

Obwohl der Classic Rock dem Mainstream recht nahe ist, gilt er im allgemeinen als etwas "rotziger" und bodenstĂ€ndiger, als der eher sterile Mainstream. Classic gehört aber dennoch zu den kommerziell und massentauglich ausgerichteten Rockstilen, deren Songs mit eingĂ€ngigen Melodien als "leicht verdaulich" respektive radiotauglich (AOR = Album Oriented Rock) zu betrachten sind. Dennoch verschwimmen die ÜbergĂ€nge zwischen Classic und Mainstream, so dass viele Bands, Songs und Alben beiden oder gar weiteren Stilrichtungen (z. B. dem Hardrock oder Bluesrock) zuge ordnet werden können.

Der Name Classic Rock entstand 1981 durch den Radiosender WYSP aus Philadelphia. Die Rockrichtung feierte jedoch ihre Geburtsstunde schon einige Jahre zuvor. In den 60er Jahren löste der Classic Rock die bisherige populĂ€re Soulmusik teilweise ab. Noch nie da gewesene Rhythmen und GesangsstĂŒcke spielten sich in die Ohren der Zuhörer. Die damals bekannte Soulmusik wurde fast ausschließlich von Schwarzen gespielt. Der Classic Rock hingegen von weißen Musikern aus England. Die Rockinvasion fand in den 70er Jahren statt. Heute zĂ€hlt der Classic Rock im typischen Hörfunkformat zu dem Album-oriented Rock (AOR). Diese Stilrichtung ist somit fĂŒr das Radio tauglich und es gibt weltweit sehr viele Sender, die ausschließlich Classic Rock spielen. Der Avtice Rock, der Mainstream Rock, der Modern Rock und der Alternative Rock sind Verwandte Stilrichtungen des Classic Rocks.

JohnCleese  19.11.2020, 22:20

Deinen Beitrag will ich hier gar nicht in Abrede stellen. Allerdings erklĂ€rt sich fĂŒr mich der Begriff "Classic Rock" etwas anders - siehe meinen Beitrag zu dieser Frage.

Von Experte Arlecchino bestÀtigt

Der Begriff "Classic Rock" erklĂ€rt sich fĂŒr mich zunĂ€chst durch die Musikerfahrung der seit 1976/78 erfolgreichen "Classic Rock" Einspielungen durch das London Symphony Orchestra. In dieser erfolgreichen LP/CD Einspielserie wurden berĂŒhmte Rock und Pop Titel als Crossover Interpretationen mit echtem Sinfonieorchester und Rockmusikern dargeboten und das nicht nur auf TontrĂ€gern sondern auch live:

https://en.wikipedia.org/wiki/Classic_Rock_(album)

In der Folge gab es sehr viele weitere Orchester, wie beispielsweise Royal Philharmonic Orchestra, Vienna Symphonic Orchestra Project, Munich Symphonic Sound Orchestra, Frankfurt Rock Orchestra etc.

Die ursprĂŒnglichen Initiatoren dieser Idee des Crossovers kommen meiner Ansicht nach aus den USA der 1960er Jahre - Dirigent Arthur Fiedler und sein Arrangeur Richard Hayman mit dem Boston Pops Orchestra.

Hey annenn,

Classic Rock bezeichnet die folgenden Musikrichtungen: die den spĂ€ten 60er Jahren moderne Spielart des Rock wie beispielsweise von den Rolling Stones, The Animals, Led Zeppelin usw. Desweiteren steht Classic Rock fĂŒr die ursprĂŒnglichen Songs der Rockmusik, beginnend mit den Beatles. Außerdem umfasst Classic Rock die Instrumente und Sounds mit elektromechanischen Instrumenten wie E-Gitarren, der Sound musste vor allem live spielbar sein. Zudem meint Classic Rock nicht die Oldies, es handelt sich also nicht zwingend um Ă€ltere Songs.

Obwohl der Classic Rock dem Mainstream recht nahe ist, gilt er im allgemeinen als etwas "rotziger" und bodenstĂ€ndiger, als der eher sterile Mainstream. Classic gehört aber dennoch zu den kommerziell und massentauglich ausgerichteten Rockstilen, deren Songs mit eingĂ€ngigen Melodien als "leicht verdaulich" respektive radiotauglich (AOR = Album Oriented Rock) zu betrachten sind. Dennoch verschwimmen die ÜbergĂ€nge zwischen Classic und Mainstream, so dass viele Bands, Songs und Alben beiden oder gar weiteren Stilrichtungen (z. B. dem Hardrock oder Bluesrock) zuge ordnet werden können.

Der Name Classic Rock entstand 1981 durch den Radiosender WYSP aus Philadelphia. Die Rockrichtung feierte jedoch ihre Geburtsstunde schon einige Jahre zuvor. In den 60er Jahren löste der Classic Rock die bisherige populĂ€re Soulmusik teilweise ab. Noch nie da gewesene Rhythmen und GesangsstĂŒcke spielten sich in die Ohren der Zuhörer. Die damals bekannte Soulmusik wurde fast ausschließlich von Schwarzen gespielt. Der Classic Rock hingegen von weißen Musikern aus England. Die Rockinvasion fand in den 70er Jahren statt. Heute zĂ€hlt der Classic Rock im typischen Hörfunkformat zu dem Album-oriented Rock (AOR). Diese Stilrichtung ist somit fĂŒr das Radio tauglich und es gibt weltweit sehr viele Sender, die ausschließlich Classic Rock spielen. Der Avtice Rock, der Mainstream Rock, der Modern Rock und der Alternative Rock sind Verwandte Stilrichtungen des Classic Rocks.

lg Moritz

Quelle: http://www.rockmusic-shop.com/classic-rock.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

JohnCleese  19.11.2020, 22:18

Deinen Beitrag will ich hier gar nicht in Abrede stellen. Allerdings erklĂ€rt sich fĂŒr mich der Begriff "Classic Rock" etwas anders - siehe meinen Beitrag zu dieser Frage.

annenn
Beitragsersteller

vielen dank