Was ist richtig? Bitte abstimmen?

Es wird dir gefallen 100%
Es wird dir Gefahlen 0%

23 Stimmen

3 Antworten

Hallo,

was machst du denn, wenn die meisten Stimmen für den falschen Satz abgegeben werden?

Eigentlich ist keiner der beiden Sätze richtig, denn am Ende fehlt ein Satzzeichen, entweder ein Komma, sollte der Satz noch weitergehen oder ein Punkt, sollte der Satz zu Ende sein.

Lässt man das fehlende Satzzeichen außer Acht, ist Version1 richtig.

Das letzte Wort in dem Satz ist ein Verb und wird damit kleingeschrieben. Das Verb heißt gefallen https://www.duden.de/rechtschreibung/gefallen_reizen_begeistern).

Zu dem Verb gefallen gibt es auch das Nomen (das) Gefallen - https://www.duden.de/rechtschreibung/Gefallen_Begeisterung_Sympathie, nicht zu verwechseln mit dem Nomen (der) Gefallen - https://www.duden.de/rechtschreibung/Gefallen_Liebesbeweis_Dienst

AstridDerPu

JWDHF  26.10.2021, 06:26

Der Satz klingt nach einer persönlichen Anrede, daher würde ich "Dir" statt "dir" verwenden, also: " Es wird Dir gefallen." Ich frage mich ja schon, wie die Fragestellerin überhaupt auf das Phantasiewort "gefahlen" gekommen ist, vermutlich in Anlehnung an "gefiehl". Aber als Neusprech gar nicht zu verachten: "Die Achterbahn wird dir gefahlen" = sie führt bei Dir zu einem fahlen Gesichtsausdruck.

Es wird dir gefallen

Wer solche Fragen stellt, weiß eigentlich dass das Vorhaben schon ausreichend bedacht wurde und es fehlt einfach der Mut zur Umsetzung, oder er weiß das es destruktiv ist und seine Vernunft hält ihn/ sie davon ab.

Also wenn es nicht den Tod, oder eine große Gefahr für deine Gesundheit darstellt, dann kannst du es getrost machen - wenn es deinen Tod bedeutet, dann nicht!

VanLorry  26.10.2021, 05:35

Bitte was? o.O

GrandVoyager  26.10.2021, 05:41
@VanLorry

Mir wird auf meinem Gerät nur die Frage:

"Was ist richtig? Bitte abstimmen?"

angezeigt. Steht auf deinem Bildschirm noch mehr geschrieben?

VanLorry  26.10.2021, 05:44
@GrandVoyager

Ja, die zwei Abstimmoptionen:

  1. "Es wird dir gefallen"
  2. "Es wird dir Gefahlen"

(und du hast anscheined für 1. gestimmt)

GrandVoyager  26.10.2021, 05:53
@VanLorry

Oh wie schön, ein Bewusstseinstest. Ja, mir ist auch schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass ich sowas leicht übersehe, bzw. (leicht) halluziniere. Denn ich war bis zu deiner Auflösung felsenfest davon überzeugt, das an zweiter Stelle "Es wird dir nicht Gefallen" geschrieben stand.

Ein interessantes Buch zu diesem Thema ist übrigens "Die neue Inquisition" Von Robert Anton Wilson. Allerdings wird es nicht mehr verlegt und ist auch nicht als ebook erhältlich, lässt sich aber noch manchmal antiquarisch online finden.