Was ist richtig? An ihrer Stelle vs an deren Stelle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beides ;-)

ihrer steht für eine weibliche person

deren für mehrere

'An deren Stelle' müsste stehen, wenn du von mehreren Leuten sprichst.

Oder aber, wenn man nicht anecken möchte 'an denen ihrer Stelle',  wahlweise 'an der ihrer Stelle' oder 'an dem seiner Stelle' - je nachdem, wo man wohnt und mit wem man spricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Der Zusammenhang wäre wichtig, aber wenn man Hellsehen möchte, fragst Du wahrscheinlich mit "ihrer" als Mehrzahl.

im Genitiv muss es lauten "an deren Stelle", nicht "an ihrer Stelle"
an wessen Stelle? An deren Stelle

Bitte den GANZEN Satz!

BEIDE Versionen können richtig sein.

Das kommt auf den Zusammenhang im kompletten Satz an.