Was ist richtig?

3 Antworten

  • gern - lieber - am liebsten (z.B. essen, trinken, mögen, machen, spielen, reisen)
  • gut - besser - am besten (z.B. schmecken, gefallen)
  • viel - mehr - am meisten (= Menge, z. B. kosten, essen, trinken)

__________________________________

  • Ich trinke gern Kakao, aber lieber trinke ich Tee. Am liebsten trinke ich Kaffee.
  • Ich mag gern Kakao, aber lieber mag ich Tee. Am liebsten mag ich Kaffee.
  • Kakao schmeckt mir gut. Tee schmeckt mir besser. Kaffee schmeckt mir am besten.
  • Ich trinke viel Kakao. Ich trinke noch mehr Tee. Ich trinke am meisten Kaffee.

_________________________________

  • Ich spiele gern Federball. Ich spiele lieber Squash. Am liebsten spiele ich Tennis.
  • Federball gefällt mir gut. Squash gefällt mir besser. Tennis gefällt mir am besten.
Nourawad
Fragesteller

Tausend Dank

spanferkel14  22.02.2021, 08:05
@Nourawad

Gern geschehen. Nichts lieber als das, denn am liebsten beantworte ich Sprachfragen in Form von Beispielen.

Das freut mich sehr/ungemein. Auch hier ist die Steigerung übrigens "mehr - am meisten", denn dahinter steckt "Das freut mich sehr viel.", was man allerdings nicht sagt. Es geht also um die Menge/Stärke im abstrakten Sinne. Genauso z. B.:

  • Es tut sehr/mehr/am meisten weh. (= Es tut stark/stärker/am stärksten weh.)
  • Das hat mich sehr/mehr/am meisten verletzt/enttäuscht.
  • Das hat mich sehr/mehr/am meisten berührt/bewegt.
  • Paulas Frage hat mich sehr in Verlegenheit gebracht. Ihre Frage hat mich mehr in Verlegenheit gebracht als die Tatsache, dass ... Am meisten hat es mich aber gestört, dass ...

Liebsten? Glaub ich

GerdausBerlin  21.02.2021, 03:48

Du gefällst mir am liebsten. Eine Neuerung!

spanferkel14  22.02.2021, 08:15
@GerdausBerlin

Ich verstehe schon, dass es reizt, den FB auf die Schippe zu nehmen. Aber gleichzeitig bringst du damit den FS durcheinander. Ich glaube nicht, dass durch den Zusatz "Eine Neuerung" jedem klar ist, dass du das nicht im Ernst meinst. Vielleicht beim nächsten Mal in Gänsefüßchen? Oder mit 🤣.

GerdausBerlin  22.02.2021, 20:09
@spanferkel14

Sprache entwickelt sich. Dazu gehören Neuerungen. Den Benutzer der Sprache sollte man darauf aufmerksam machen, dass sein Ausdruck nicht üblich oder gar völlig neu ist. Dann kann er entscheiden, ob er das so gewollt hat oder will, ob er sich innovativ vorkommt oder peinlich berührt.

Hier ist es allerdings eher sarkastisch gemeint, da das Adverb gar keine Möglichkeit des Verbs beschreibt. Da muss der Autor entscheiden, ob er diese Unmöglichkeit bewusst benutzt, um etwas Bestimmtes auszudrücken oder zu bewirken - vielleicht eine Verstärkung?

spanferkel14  22.02.2021, 21:44
@GerdausBerlin

Die Leute, die hier irgendetwas Sprachliches fragen, haben zu 99% echt keine Ahnung, ob nun Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, ob sie als Muttersprachler in einem bildungsfernen Umfeld großgeworden sind oder, oder... Sie können in der Regel gar nichts entscheiden, sondern wollen einfach wissen, wie's richtig ist. - Das heißt nicht, dass man nicht auch hin und wieder seine Späßchen machen kann. Sonst wäre es ja langweilig auf GF. Aber ich bin der Meinung, dass man Sprachlerner und Muttersprachler, die grammatisch oder vom Ausdruck her falsches Deutsch sprechen, nicht verunsichern sollte. Moayayad weiß nicht, wie es korrekt heißt. "Eine Neuerung" ist für ihn m.E. kein Hinweis darauf, dass sein Vorschlag falsch ist. Deutsch lässt zwar im Vergleich zu anderen mir bekannten Sprachen relativ viel Spielraum für Innovationen, aber alles kann man nun auch nicht machen. "Unkaputtbar" wird wohl ein netter Jux bleiben und nicht so schnell Eingang in seriöse WBs finden.

Mir gefällt dieses Spiel am meisten.

Ich spiele dieses Spiel am liebsten.

Mristerxy  21.02.2021, 01:20

liebsten verwende ich bei Prädikat

(tun-Wörter)

zb.

ich singe am liebsten

ich mag das am liebsten

ich esse am liebsten Kuchen usw..

GerdausBerlin  21.02.2021, 03:48

"am meisten" ist der Superlativ von "viel". Also gefällt dir das eine Spiel viel? Das andere Spiel mehr? Das dritte Spiel am meisten?

Alle drei Formen sind Umgangssprache. In der Standardsprache sagt man "am besten": Spiel 1 gefällt mir gut , Spiel 2 gefällt mir besser, Spiel 3 gefällt mir am besten!