Was ist relativer Reichtum?

5 Antworten

Beim relativen Reichtung steht das Vermögen des einen in Relation zu dem eines anderen. Man braucht also eine Vergleichs- oder Bezugsgröße. Relativ im Verhältnis zu ...

Beispiel: Wenn Person A 100.000 Euro hat, ist A in Relation zu Person B, die 10.000 Euro hat, reich. B wiederum ist im Verhältnis zu Person C, die nichts hat, auch reich. In Relation zu Person D, die Multimillionär ist, sind die Personen A, B und C nicht reich.

Bei relativem Reichtum, muss es sich nicht unbedingt um materiellen Rechtum handeln. Wenn wir von einem sehr warmen Sommer in Deutschland sprechen und das an der Anzahl der Sonnentage und den Temperaturen festmachen, ist er im Verhältnis (in Relation) zum afrikanischen Sommer kalt.

Gruß Matti

Reichtum im Verhältnis zu anderen. Ein Beispiel: Wenn von 10 Leuten einer 100€ hat, der Rest nichts, ist er relativ zu dieser Gruppe reich. Im allgemeinen würde man ihn aber dennoch eher als arm bezeichen.

Ich glaube nicht, dass der Begriff eine engumschriebene Bedeutung hat. Schon Reichtum selber ist sehr subjektiv.

Relativ reich ist man / frau , wenn man mit wenig Geld sehr zufrieden leben kann weil man nicht jeden überteuerten Konsummist mit machen muss.

Reich kann man / frau nur an Zufriedenheit, Intelligenz und Geist werden - niemals aber an Geld.

Reichtum sind gute Freunde, nette Menschen rund herum und ein einigermaßen stressfreies Leben.

Ist am Monatsende noch was da, bist Du reich, wenn Du nicht sparen oder fasten musstest und trotzdem alle Freunde gesehen hast.

Zu viel Geld ist nur für Blödköppe.

Wenn ich am Monatsende immer noch etwas zum Sparen habe, bin ich "relativ" reich...