Was ist reduziertes Multithreading?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Multi- oder Hyper-Threading (Intel) bedeutet ganz einfach gesagt, dass der Prozessor seine Arbeit aufteilt und Prozesse parallel bearbeitet bzw. ausgeführt werden.

Etwas genauer:

Ein Prozess wird aus zwei Unterprozessen, den Threads, zusammengesetzt. Es können damit theoretisch doppelt so viele Prozesse in der gleichen Zeit abgearbeitet werden.

Du hast sicherlich schon einmal gehört, dass Prozessoren eine bestimmte Anzahl von physikalisch vorhandenen Kernen haben. Dual-Core (2 Kerne), Quad-Core (4 Kerne), Octa-Core (8 Kerne)... Die Kerne sind dabei wirklich physikalisch unterteilt.

Beim Multi- oder Hyper-Threading ist das ganze dann virtuell. Jeder Kern kann sich nochmal in zwei Threads "unterteilen".

Ein Intel Quad-Core Prozessor hat also 4 physikalische Kerne, mit der Hyper-Threading Technologie sind es aber dann insgesamt 8 virtuelle bzw. 4 physikalische und 4 virtuelle Kerne, was zusammen dann 8 Threads ergibt. Man spricht auch umgangssprachlich von einem "theoretischen acht-kern-Prozessor".

Was ist reduziertes Multithreading?

Das wird dann wohl bedeuten, dass diese Technologie reduziert angewendet wird und somit der Prozessor nicht so viel parallel arbeitet. Beim Laptop kann das getan werden, weil damit Strom gespart wird.

Multithreading mit weniger Threads.

Flocki27
Beitragsersteller

und was sind Threads?

TechnikSpezi  26.10.2018, 13:31
@germanils

Meinst du, wenn er so eine Frage stellt und dann nochmal fragt, was Threads sind, kann er mit dem Wikipedia Artikel was anfangen?

Ließ dir doch selbst nur mal 3-5 Sätze durch. Da du selbst nicht so genau antwortest, gehe ich mal davon aus, dass auch du Probleme haben wirst, die Sätze auch nur halbwegs zu verstehen. Alleine die Masse an Fachwörtern stellt einen vor große Probleme. Das ist wirklich keine große Hilfe.

germanils  26.10.2018, 13:44
@TechnikSpezi

Die Frage ist generisch und ungenau, darauf antworte ich generisch und ungenau. Wenn ich etwas Kontext genannt bekomme, gebe ich auch gerne eine spezifischere Antwort.