Multithreading in Apple M1?

1 Antwort

Laut Apple ist das Design so, dass es eben nicht nötig ist. SMT wurde mal eingeführt, weil man gesehen hat, dass in gewissen Situationen der dicke Kern nicht richtig ausgelastet werden kann. In dem Fall kann man dann SMT nutzen und den Kern einen weiteren Thread bearbeiten lassen in der Zeit, in der er ohne SMT nichts tun würde.

Die andere Herangehensweise wäre den Kern so zu designen, dass er durch einen einzigen Thread voll ausgelastet werden kann. Wie genau Apple das macht, keine Ahnung, dafür bin ich nicht genug in der Materie drin. Es hat auf jeden Fall was mit der Out-of-order-execution zu tun.

SafizeViolent
Beitragsersteller

danke für die Antwort.

jedenfalls scheint apples Herangehensweise zu funktionieren. der Prozessor ist ja noice