Was sind Threads und was ist Multithreading?

3 Antworten

In der Informatik bezeichnet Thread (englisch thread, ‚Faden‘, ‚Strang‘) einen Ausführungsstrang oder eine Ausführungsreihenfolge in der Abarbeitung eines Programms.

Jeder CPU-Kern kann normalerweise einen Thread berechnen/bearbeiten. Wenn eine CPU Multithreading beherrscht, stellt diese sozusaten pro physischen Kern zwei virtuelle Kerne bereit, was es erlaubt zwei Threads zeitgleich zu berechnen (vereinfacht ausgedrückt).

Wenn ein Programm Multithreading unterstützt, heißt dies, das die einzelnen Aufgeben eines Programms auf verschiedene Ausführungsstränge aufgeteilt werden, so das diese paralel von verschiedenen CPU-Kernen berechnet werden können.
Ist das Progrmm nicht Multithreading fähig, werden die Ausführungsstränge alle nacheinander abgearbeitet.

Kann man aber echt googlen.

Einfach gesagt:

Ein Thread ist eine geplante Operation, die eine CPU durchführt oder in kürze durchführen soll. Multi Threading ist, wie der Name sagt, das oben genannte zur gleichen Zeit durchzuführen, statt hintereinander. Meist verteilt über mehrere CPU Kerne.