Was ist Raclette?

12 Antworten

Raclette ist so ein kleiner Ofen den man in die Mitte eines Tisches stellt, und wo dann jeder so kleine Pfannen reinstellt, z.b. mit Fisch, Fleisch, Gemüse oder Teigwaren. Man bereitet halt vorher die Lebensmittel vor und dann tut jeder seine Pfannen in diesen Ofen rein :)

Schau mal bei Chefkoch nach - Man bringt das mit Fondue in Verbindung, weil es mit zum klassischen Silvester-Essen gehört.

weil im ORIGINAL der Käse im Rad oder halben Laib erhitzt wird und dann das Brot ect. hineingetunkt wird....also wie beim Fondue-taucht man etwas statt in Öl oder Brühe in erhitzten Käse... Ein Fondue [, schweiz. ] bzw. eine Fonduta ist ursprünglich ein Gericht aus geschmolzenem Käse, das aus den Westalpen – der französischsprachigen Schweiz, Savoyen und dem Piemont – stammt. Wikipedia GREETZ SAM

SAMNANG  02.01.2014, 17:12

anbei @Punchgirl noch was zu GESCHICHTE..vielleicht interesiert es ja* LG Gutes neues Jahr SAM * Die Legende erzählt den Ursprung von Walliser Raclette wie folgt: An einem trüben nebligen Tag arbeiteten ein paar Winzer bei beißender Kälte in ihren Rebbergen. Mittags beeilten sie sich alle, einen stärkenden Imbiss einzunehmen. Sie kramten Brot, Käse und Wein aus ihren Säcken, entfachten ein Feuer und ließen sich ringsherum nieder. Einer von Ihnen, ein gewisser Léon, empfand ein unwiderstehliches Bedürfnis nach einer warmen Speise. Da er kein Kochgerät bei sich hatte, kam er auf die Idee, seinen Käse über dem offenen Feuer zu braten – Raclette war geboren. Der Begriff stammt übrigens aus dem einheimischen Dialekt. „Racler“ bedeutet streichen.*

mehr:

http://www.maroundpartner.com/press/raclette-du-valais-aoc/

Dass sind so platten, die heiß sind & da legst du fleisch oder gemüse drauf & brätst es dann!:) wird oft mit fondue verglichen, weil man bei fondue sein essen zb. Ins heiße fett hält & es so kocht, also quasi die gleiche Vorgehensweise falls du verstehst was ich meine :b schmeckt auf jeden Fall gut!:)

Hier eine Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Raclette ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  02.01.2014, 17:14
@Pummelweib

...also bei Raclette nimmt man Pfännchen bei einem Fondue wird Käse rein gemacht und geschmolzen (Käsefondue), oder Fleisch in Öl oder Brühe gegart...gutes Gelingen :-)