Was ist Pyramidhead?

4 Antworten

Eine Art Zombiekreatur, oder so ähnlich. Er soll sowas wie eine Manifestation der Schuld sein, im Film wird das aber nirgens erwähnt, so gehe ich davon aus das es ein Werk des Bösen ist, heraufbeschworen durch Alessa Cilespy. Wie der eigentliche Kopf unter dem Helm aussieht lässt sich nur spekulieren, vermutlich wohl zimmlich deformiert, weswegen er auch diesen komischen Deckel auf hat

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest dir Beiträge zum Spiel Silent Hill 2 durchlesen. Dort wird Pyramid Head eingeführt, da er eigentlich mit James Sunderlands Vergangenheit verknüpft war. Im 2. Teil des Spiels gibt es ein typisches Bild im Gefängnis, das vor allem auch die Umgebung erklärt.

Ursprünglich waren die Henker von Silent Hill von ähnlichem Äußeren. In den Spielen und z. T. auch in den Filmen tritt er eher in den Form einen Bestrafers auf.

Pingelchris46  07.09.2019, 22:39

Das war aber nur im Spiel. Nicht im Film. Im Film wird das nirgends erwähnt

Appelmus  07.09.2019, 23:01
@Pingelchris46

Die Spiele kamen jedoch vor dem Film. Der Film pickt sich nur einen Teilbereich heraus und versucht ihn, in 90 bis 120 Minuten zu erklären. Das funktioniert aber bei der Komplexität nicht sodass vor allem bei denen, die die Spiele nicht kennen und denen damit Hintergrundinformationen fehlen, Wissenslücken entstehen und sie viele Darstellungen überhaupt nicht einordnen können.

Bild zum Beitrag

Heisst das er ist nur eine Illusion?

 - (Film, Horrorfilm, Horrorspiele)

Appelmus  23.08.2019, 20:42

Nein, denn James kann von Pyramid Head getötet werden. Pyramid Head taucht nur in der Otherworld auf. Die Monster, die in allen Teilen anzutreffen sind, sind für jeden Charakter unterschiedlich. So sieht James Pyramid Head, Angela jedoch alles, was mit ihrem Vater und ihrer Vergangenheit zu tun hat.

Um Silent Hill wenigstens etwas zu verstehen, sollte man die ersten 3 Teile gespielt haben. Die Teile danach optional.

Leider sind die Filme in meinen Augen zu unreichend und in ihrer "Silent-Hill-Logik" nicht schlüssig.

Guywalker  23.08.2019, 20:37
Pyramid Head ist eine Manifestation der Schuld, die James aufgrund des Mordes an Mary verspürt, jedoch gleichzeitig verdrängt und zu Beginn des Spieles vollkommen vergessen zu haben scheint, da er zunächst davon ausgeht, Mary wäre vor drei Jahren an ihrer Krankheit gestorben. Gleichzeitig verkörpert Pyramid Head auch den unterdrückten Wunsch von James für seine Taten bestraft zu werden bzw. ist er eine Verkörperung des indirekten Schuldeingeständnisses von James und soll deshalb in eine Bestrafung resultieren.
Heisst das er ist nur eine Illusion?

Dazu hab ich leider nix gefunden

Pingelchris46  18.10.2019, 18:44
@Guywalker

Nein, ist er nich. So wird es nur im Spiel beschrieben, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Undzwa so wie ich es bei meiner ersten Antwort dem Fragesteller erklärt habe. Er is eine Art Zombiekreatur und soll sowas wie eine Manifestation der Schuld sein, im Film wird das aber wiegesagt nirgens erwähnt, so gehe ich davon aus das es ein Werk des Bösen ist, heraufbeschworen durch Alessa Cilespy. Woher ich das weiss? Hobby bzw. Nachforschungen

Guywalker  19.10.2019, 01:55
@Pingelchris46

Das mit der Manifestation hab ich doch im Kommentar geschrieben, außerdem gehört das Videospiel auch zur Lore des Films :)

Ist ein Monster das das Schuldgefühl repräsentiert.