was ist "postmoderne beliebigkeit"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltung der Beliebigkeit ist Ausdruck einer Krise, die durch Unübersichtlichkeit der modernen Lebensumstände entsteht. Diese Haltung des "anything goes" neigte dazu, traditionelle WErte und Atuoritäten,Regeln usw. zu verneinen oder zu meiden. Der Begriff "Dekonstruktion" hängt eng damit zusammen. In der Literatur ist mir öfter die Auffassung begegnet, jede Zeit, jede Epoche habe ihre "Postmoderne".

Hallo! Ich neige immer dazu, Fragen möglichst einfach zu beantworten. In diesem Fall will ich nur etwas ergänzen. "postmodern" heisst mehr oder minder : "Nicht jetzt sondern gleich..." Mit anderen Worten: Alles, was nicht jetzt sondern später geschieht, wäre es. Im Zusammenhang mit Beliebigkeit lese ich heraus, dass sich die Zeit nach und nach zunehmend von wertvollen, belastbaren Traditionen und Erfahrungen entfernt, Soziale und kulturelle Werte verlieren zugunsten einer unverbindlichen Beliebigkeit ihren wichtigen und strukturierenden Einfluss auf die Gesellschaft. Theoretisch führt sie zur Gesetzlosigkeit. Sich mit solchen Worten auszudrücken ist auch ein wenig überkandidelt, finde ich. ...Liebe Grüße,

uwe

Dekonstruktivismus hat an sich nichts mit postmoderner Beliebigkeit gemein. Postmoderne Beliebigkeit meint die willkürliche Austauschbarkeit von Werten und Haltungen. Dekonstruktivismus, stellt dem Ansatz Derridas folgend, scheinbar Natürliches radikal in Frage. Die Beliebkeit ist darin keineswegs enthalten, im Gegenteil. Bedeutend ist dabei die Grundannahme der Konstruiertheit sozialer Realität.