Was ist denn eigentlich das Gegenteil zur "Postmoderne" im allgemeinen Sinne?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Postmoderne steht nicht die Innovation im Mittelpunkt des (künstlerischen) Interesses, sondern eine Rekombination oder neue Anwendung vorhandener Ideen. Die Welt wird nicht auf ein Fortschrittsziel hin betrachtet, sondern vielmehr als pluralistisch, zufällig, chaotisch und in ihren hinfälligen Momenten angesehen. Ebenso gilt die menschliche Identität als instabil und durch viele, teils disparate, kulturelle Faktoren geprägt. Massenmedien und Technik spielen eine wichtige Rolle als Träger wie Vermittler von Kultur

Vielleicht ist daher die Zeit der Aufklärung (als wichtige Kennzeichen der Aufklärung gelten die Berufung auf die Vernunft als universelle Urteilsinstanz) ein Gegenteil zur Postmoderne...

oder die Moderne, die von der Postmoderne abgelöst wurde

Miss79  26.04.2015, 20:58

vielen Dank für den Stern