Was ist Patriotismus?

9 Antworten

Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.

Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.

LG Alex

adabei  24.05.2016, 11:17

Bitte immer die Quelle nennen!

alexusmaximus87  24.05.2016, 11:23

Ganz ehrlich Leute . Gibt das Wort in Google ein um booooom kommt alles was ihr wissen müsst. Das ihr das nie selber drauf kommt ist echt lächerlich 😂😂😂😂😂😂 Aber Hauptsache mal dumme Fragen stellen

Patriot sein bedeutet, sein Land zu lieben, ohne in krankhaften ISMUS zu verfallen

Leider wird Hoffmann von Fallerslebens Sehnsucht von 1841 absichtlich mißverstanden

"über alles" lieben ist das Gegenteil von "nationalistischer"  Überheblichkeit ...  ein liebender Mensch rennt nicht mit einer Hassmütze gegen Andere herum....

Patriotismus ist die Liebe zur eigenen Land oder zur eigenen Nation wobei die Grenzen zwischen Patriotismus uns Nationalismus relativ fließend sind