Was ist Ordonomik?

1 Antwort

Die erste deutsche Kurzfassung zur Einführung zu lesen bei

http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=11900&elem=2206903

"Die Ordonomik interessiert sich für die möglichen Wechselbeziehungen zwischen Sozialstruktur und Semantik, also für die Fragen, welche Interpretationsmuster gesellschaftlicher Realität unser Denken bestimmen und wie umgekehrt unser Denken die Regeln unseres Zusammenlebens und damit letztlich unser Handeln bestimmt." Zitat aus obiger Arbeit.

An dem Zitat kann man erkennen, dass dieses Projekt bereits mit einer extrem abstrakten Fachsprache arbeitet, was das Verständnis nicht leichter macht. Es handelt sich um ein fächerübergreifendes Sammelprojekt mit Ökonomie und Soziologie, aber wohl auch Politologie im Boot. "Semantik" deutet auf Sprach- und Zeichentheorie.