Was ist OH2 in der Chemie?

5 Antworten

deine Frage ist leicht mißverständlich gestellt, denn OH2 und die 2 dabei tiefgestellt gibt es in der chemischen Bezeichnungsweise (Nomenklatur) nicht.

Entweder hast du nur eine (OH) Gruppe, dann ist die "1" nicht geschrieben, oder du hast 2 davon wie in deinem Beispiel, dann steht da (OH)2. Es gibt auch Verbindungen, da hast du 3 solcher Gruppen, also (OH)3.

Diese (OH) Gruppe ist nach aussen hin "einfach negativ" geladen und stellt in der anorganischen Chemie das Anion dar: also in NaOH wäre das dann Na+ + (OH)-, bei Ca(OH)2 dann Ca++  +  2 (OH)-

Spaß zum Schlusss:  OH2 gibt es nur als Überraschungsausdruck, wenn die Hebamme mit Zwillingen zur Frau kommt.......

ist das Sauerstoffdihydrid?

Der Name wird von Oxygen abgeleitet, da "normales" Hydrid ists Oxidan (der systematische, allerdings nur in Ableitungen verwendete Name für Wasser).

(OH)₂ sind allerdings "nur" zwei Hydroxidgruppen.

Sauerstoffdihydrid gibt es nicht und oh2 ist eine andere Schreibweise von H2o , die aber nicht verwenden wird.

OH2 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich H2O, also Wasser. In Summenformeln werden die Elemente meist nach steigender Elektronegativität geordnet. Sauerstoff O hat eine höhere Elektronegativität als Wasserstoff H, deshalb steht es am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorand der Chemie

Strawberycookie
Beitragsersteller

Nein ich habe hier eine Formel in der OH2 steht

Strawberycookie
Beitragsersteller
@Galaxyman20

Ja genau das mein ich (OH)2 :) Und wenn ich die Formel beschreiben will, wie genau sagt bzw beschreibt man das? Also zb H ist ausgesprochen Wasserstoff, wie beschreibe ich dann (OH)2?

Galaxyman20  27.02.2017, 21:53
@Strawberycookie

OH- ist lediglich ein Hydroxid-Anion, welches meistens in Kombination mit einem Kation als Salz vorliegt. LiOH ist beispielsweise Lithiumhydroxid und Ca(OH)2 ist Calciumhydroxid (Hier liegt OH- zweifach vor, da das Kation Ca2+ ist, und man eben zwei negative Ladungen braucht, um die Ladungen auszugleichen).

Also sagt man unabhängig von der Anzahl der Hydroxid-Anionen immer [Kation]hydroxid.

Immenhof  27.02.2017, 22:02
@Kevin374

Nein Kevin kann man nicht H2O ist nicht dasselbe wie (OH)2

ThomasJNewton  28.02.2017, 01:16
@Strawberycookie

Wenn du genau das meinst, warum schreibst du es dann in deiner Frage anders?

Und warum fragst du nicht auf http://heiteresfrageraten.net ?

Und sowas nennt sich "Hydroxid", wie im NaOH, "Natriumhydroxid".
Nur ist da keine Klammer um O und H, weil keine Anzahl (anders als 1) im Spiel ist.

cg1967  27.02.2017, 23:36

In Summenformeln werden die Elemente meist nach steigender Elektronegativität geordnet.

Elektronegativität ist ein mögliches Ordnungsprinzip. Dabei kommt u. a. HO⁻ raus. ;)

Das ist Wasser, das stromaufwärts fließt, oder ein Tippfehler! :)

LG
MCX