Was ist OH?

4 Antworten

Vermutlich meinst Du die Hydroxygruppe, bestehend aus einem Sauerstoff- und Wasserstoffatom.

Stoffe aus der Gruppe der Alkohole haben z.B. OH-Gruppen. Alkohole sind  grob Kohlenwasserstoffketten mit (mind.) einer OH-Gruppe. An der OH-Gruppe gibt es partielle Ladungen, weil das Sauerstoffatom eine größere Elektronegativität hat als das Wasserstoffatom. Dadurch zieht es die Elektronen der Elektronenpaarbindung (zwischen dem O- und H-Atom) eher zu sich, daher ist das O-Atom delta negativ und das H-Atom delta postiv geladen. Durch diese partiellen Ladungen kann das gesamte Molekül wasserlöslich sein, wenn die (unpolare) Kohlenstoffkette nicht zu lang ist. Durch die OH-Gruppe ist z.B. Ethanol (Alkohol, der in Getränken zu finden ist) wasserlöslich.

(Das ist noch das, was ich aus dem Chemie-Unterricht erinnere).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxygruppe

OH ist das Kennzeichen des Kreises Ostholstein in Schleswig-Holstein

- wahlweise auch die Schreibweise für eine Hydroxy-Gruppe.