Was ist Nullpotenzial?

5 Antworten

Den Begriff des Nullpotenzials gibt es z. B. in der Elektrotechnik. Man kann in einer elektrischen Schaltung einem bestimmten Punkt rein willkürlich das Potenzial 0 Volt zuordnen. Das Potenzial an einer anderen Stelle x der elektrischen Schaltung ist dann einfach die elektrische Spannung zwischen dieser Stelle x und derjenigen Stelle, an der das Nullpotenzial herrscht. So kann man an allen verschiedenen Stellen eines elektrischen Netzwerkes ein elektrisches Potenzial in Volt angeben, das sich immer als Spannung gegenüber dem Bezugspunkt verstehen lässt.

"Nullpotenzial" wäre mir nicht bekannt und gibt es meines Wissens auch nicht.

Es wäre gut zu wissen, was du in welchen Zusammenhang meinst.