Was ist nicht Philosophie?

3 Antworten

chat gbt regelt

Um zu verstehen, was **nicht Philosophie** ist, ist es hilfreich, zuerst zu definieren, was Philosophie eigentlich ist. Philosophie beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen über das Leben, die Existenz, Wissen, Moral, Vernunft, Geist und Sprache. Sie sucht nach Antworten auf Fragen, die nicht immer eindeutig oder empirisch beantwortet werden können. Philosophie nutzt Argumentation, kritisches Denken und Reflexion, um solche Fragen zu erkunden.

### Was ist "nicht Philosophie"?

"Nicht Philosophie" umfasst alles, was sich nicht mit den oben genannten grundlegenden Fragen beschäftigt oder nicht die Methoden und Denkweisen der Philosophie anwendet. Hier einige Beispiele:

1. **Empirische Wissenschaften**: Fächer wie Physik, Biologie oder Chemie basieren auf Beobachtungen und Experimenten, um die Welt zu verstehen. Sie arbeiten mit Hypothesen, die durch Experimente getestet werden können. Das ist eine andere Herangehensweise als die eher spekulativen oder analytischen Methoden der Philosophie.

2. **Tägliches praktisches Wissen**: Dinge wie das Kochen eines Essens, das Reparieren eines Autos oder das Bedienen eines Computers basieren auf praktischem Wissen und Fertigkeiten, nicht auf philosophischer Reflexion.

3. **Reine Meinungsäußerungen**: Eine Meinung zu haben, ohne sie durch Argumente, Reflexion oder logische Überlegungen zu stützen, ist nicht philosophisch. Philosophische Argumente sind durchdacht, stützen sich auf Logik und versuchen, begründete Aussagen zu machen.

4. **Kunst und Literatur (ohne philosophischen Gehalt)**: Während Kunst und Literatur tiefgründige Gedanken anregen können, sind sie an sich keine Philosophie, es sei denn, sie befassen sich explizit mit philosophischen Themen oder Fragen.

5. **Dogmatische Aussagen**: Aussagen, die auf Annahmen basieren, die nicht hinterfragt oder kritisch geprüft werden (wie zum Beispiel manche religiösen oder ideologischen Dogmen), sind nicht philosophisch. Philosophie stellt alles infrage und prüft die Grundlagen von Behauptungen.

6. **Technische Handbücher oder Gebrauchsanweisungen**: Diese sind dazu gedacht, spezifische Anweisungen zu geben und nicht, tiefergehende Fragen zu beantworten oder Konzepte zu hinterfragen.

### Was ist "nicht philosophisch"?

Etwas ist nicht philosophisch, wenn es keine Fragen zu den grundlegenden Aspekten der Existenz, des Wissens, der Moral usw. stellt oder sich nicht durch methodische, kritische und systematische Reflexion mit solchen Fragen auseinandersetzt.

**Beispiele für "nicht-philosophisch":**

- Ein Rezept für ein Gericht.

- Eine Bedienungsanleitung für ein Gerät.

- Die Anleitung für ein Brettspiel.

- Aussagen wie „Ich mag Schokolade“ ohne eine tiefere Erkundung, warum das so ist, oder welche Implikationen das haben könnte.

In deinem Fall könnte es in der Klausur darum gehen, zu erkennen, welche Art von Aussagen oder Gedankengängen "philosophisch" sind und welche nicht, und zu erklären, warum das so ist.

Ich habe jetzt ein paar Definitionen herausgesucht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du damit etwas anfangen kannst, versuche es aber trotzdem. Mir würde das alles nichts sagen! ;-)
Zudem denke ich, dass es "nicht" Philosophie nicht gibt. Die gäbe es nur im Nichts, also wenn nichts existieren würde Aber das sage ich als vollkommener Laie natürlich.

Was ist das nichts Philosophie?

In der Philosophie ist das Wort Nichts je nach Weltsicht ein Ausdruck für das Nicht-Sein oder das Noch-Nicht-Sein

Die Philosophie des Parmenides wurde mit dem Slogan „ Was ist, ist, und was nicht ist, kann nicht sein “ erklärt. Ihm wird auch der Ausspruch „aus dem Nichts kommt nichts“ zugeschrieben. Er argumentiert, dass „A ist nicht“ niemals wahrheitsgemäß gedacht oder gesagt werden kann und dass daher trotz des Anscheins alles als ein einziges, riesiges, unveränderliches Ding existiert.

Und ich habe noch einen Link gefunden:
https://www.philomag.de/lexikon/nichts

Raten, Phantasie und Spekulation: wildes, kreativ-phantastisches Zusammenreimen von Dingen und Kausalitäten konstruieren, für die es keine Berechtigung gibt.