Was ist NH2 und / oder H3N

1 Antwort

Bei der Glutaminsäure hängt ein Stickstoffatom und bei Glutamin zwei Stickstoffatome.

Korrekt!

Wie verläuft genau die Reaktion ab,da Glutaminsäure zu Glutamin reagiert? - Glutaminsäure gibt sein Stickstoffatom (N3H) ab an das Glutamin? Hat es nicht aber schon zwei Stickstoffatome? (NH2 und H3N?)

Glutaminsäure nimmt ein Ammoiak-Molekül (NH3 - ein Zellgift, das beim Proteinabbau entsteht) auf. So wird aus Glutaminsäure Glutamin. Oder suchst du jetzt nach dem ganzen Reaktionsmechanismus?

Was ist genau NH2 und H3N? das sind ja anscheinend keine Stickstoffatome, sondern Verbindungen, aber dann Stickstoffverbindungen? Hillfee :(
  • NH3 ist Ammoniak
  • NH2 ist eine sog. Aminogruppe, diese ist aber durch ein freies Elektronenpaar in der Lage ein H+ zu binden, sodass im sauren Milieu, wie es hier vorliegt, aus einer Aminogruppe (NH2) auch ein NH3+ werden kann.

Siehe hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Glutamat-_und_Glutamin-Stoffwechsel

LG

MCX