Was ist nach edwuard snowden passiert?
Hallo,
jeder kennt snowden und die meisten auch seine Geschichte. Er hat der Welt die Wahrheit erzählt weshalb er weltbekannt geworden ist aber was hat sich seit dem geändert? Ich fande die Vorstellung beängstigend dass die nsa jedes Handy kontrollieren kann und denen das Internet quasi gehört, ist das immer noch so der Fall? Hat sich die Regierung jemals dafür gerechtfertigt? Irgendwie hab ich das Gefühl dass snowden jetzt einfach wegen Hochverrat angeklagt wurde in den usa und das Thema dann konsequent ignoriert wurde, lieg ich da falsch mit meiner Annahme? Lg
3 Antworten
Snowden ist vom Regen in die Traufe kommen, so nennt man das wohl. Er ist ganz schön gefangen und kann nicht viel sagen.
Seine Entscheidung Russe zu werden konnte man nachvollziehen, jetzt bereut er es wahrscheinlich irgendwie. Aber was soll er machen. In den USA wird er angeklagt.
Ob er begnadigt würde, wie Chelsea Manning, ist schwer zu sagen. Das wäre die harte Tour für ihn.
Das sagte er vor der „Spezial Operation“ der Russen:
Lindsay und ich werden Amerikaner bleiben, die ihren Sohn mit jenen Werten Amerikas großziehen, die wir lieben - einschließlich der Freiheit zu sagen, was er denkt«, so Snowden. Er freue sich auf den Tag, wenn er in die USA zurückkehren könne, »damit die ganze Familie wieder vereint ist«. Quelle
Gerade mit der Passage der Rede- und Denkfreiheit für seinen Sohn dürfte er zur Zeit massiv Probleme bekommen, denn zu sagen was man denkt, ist unter Umständen nicht förderlich für das eigene Leben.
Außerdem könnte er als russischer Staatsbürger eingezogen werden. Auch sein Sohn könnte davon eines Tages betroffen sein. Dann müsste er gegen die Ukraine kämpfen.
Wie soll es einem bei diesen Aussichten schon gehen?
Passiert ist nicht viel, die Geheimdienste treiben unkontrolliert ihr Unwesen. Wenn es das Inland nicht „darf“, wird das Ausland beauftragt.
Verrückt sowas wer sowas entschieden hat ist menschlich gesehen abschaum in meinen Augen
Bei einem Handy kannst du davon ausgehen, dass es prinzipiell abhörbar ist.
Ein Handy ist quasi zwei getrennte Computer (mit SIM sind es sogar drei): Dein "normaler" Computer, beispielsweise Android und das base band, das die Telefonie steuert und das kaum dokumentiert ist.
Es ist kein Geheimnis, dass es im base band-Bereich Hintertüren gibt.
Jedenfalls hat Snowden erreicht, dass manche Menschen etwas sensibler für solche Dinge geworden sind. Es sei ihm großer Dank dafür :-)
Es ist jetzt noch viel schlimmer... Nur redet man nicht mehr so drüber weil sich alle abgefunden haben damit
Aber immerhin: Die deutschen Behörden sind da ziemlich steinzeitlich unterwegs, also du wirst eher von ausländischen Behörden überwacht