Ist Edward Snowden für euch ein Held oder ein Verräter?

15 Antworten

Für mich ist er eher ein Held, als ein Verräter. Ich bin ja gegenüber sogenannten Wistleblowern immer sekptisch eingestellt, was Snowden aber getan hat war richtig. Ob sich dadurch etwas ändert ist natürlich fraglich, aber dafür ist auch nicht er verantwortlich oder zuständig.

Artus01  19.12.2016, 16:24

Ob sich dadurch etwas ändert ist natürlich fraglich

Nein, das ist nicht fraglich. Es geht genau so weiter wie bisher, eventuell ändert sich das Prozedre nach dem Mitarbeiter angestellt werden, das ist aber auch schon alles.

Edward Snowden ist ein Held. Er hat sein Leben geopfert, um auf gravierende  Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. In einem Interview sagte er einst, dass er sich das sehr genau überlegt hat was er da tut und welche Konsequenzen das für ihn hat. Er hat leider nicht bedacht, dass es die Menschen überhaupt nicht daran interessiert sind was mit ihren Leben passiert und wie sie manipuliert werden. Solange Bauer sucht Frau und DSDS auf RTL Jahr für Jahr läuft juckt das "fast" (man darf hier wahrlich nicht verallgemeinern) niemanden.

Dazu kommt, dass das Leben anderer uns total gleichgültig geworden ist. Egoismus lebt heute jeder aus (siehe auch Flüchtlingskrise). Leider gibt es nicht mehr viele Menschen die sich trauen mit ihren Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen, da sie oft überhart bestraft werden. Stattdessen werden wir alle Mundtot gemacht. Wir veblöden vor der Glotze und glauben jeden Mist der geschrieben wird ohne es zu hinterfragen (siehe Trump Wahl). Das ist hier in Deutschland schon mal passiert (s. 1933 bei Wikipedia oder aktuell in der Türkei)

WIr sind der Spielball der Mächtigen und der einzige der sich getraut hat etwas dagegen zu unternehmen sitz in Russland fest und muss um sein Leben bangen.

GuidoFawkes88
Beitragsersteller

Du hast absolut Recht !

Artus01  19.12.2016, 16:29
@GuidoFawkes88

Er hat sein Leben geopfert

Also bitte, noch lebt er. Ein Märtyrer muß er nicht auch noch werden.

nomiS87  19.12.2016, 17:45
@Artus01

Ok, sein Land zu verlassen, die Familie zurück zu lassen, verfolgt zu werden und gezwungen in einem fremden Land zu Leben mit der Angst jederzeit angeschoben zu werden und für immer in den Knast zu wandern scheint für sie ja eher unbedeutend zu sein. Ich aber denke dass das geschriebene genau so stimmt. Aber in diesem Land denken ja viele in diese Richtung. Die Menschen haben Krieg und Nachkriegszeit wohl schon völlig vergessen. Mich wundern daher auch solche Kommentare überhaupt nicht mehr.

Artus01  20.12.2016, 08:14
@nomiS87

Da er noch ein bißchen weiterleben wollte, mußte er zwangsläufig sein Land wegen des von ihm begangenen Hochverrats verlassen.

In seinem Heimatland wäre er auf dem Elektrogrill für Menschen gelandet.

Aber warten wir mal ab wie lange er sich noch des Lebens erfreuen wird. Genau wie jede Geheimdienstorganisation vergessen auch Amerikanische nicht.

"Held" ist für mich mythisch besetzt und kaum konkret anwendbar. Aber für mich besitzt Edward Snowden wahre Zivilcourage.

Handeln nach dem eigenen Gewissen für eine bessere Welt unter in Kaufnehmen von eigenen Nachteilen gegen einen übermächtigen Gegner.

Hier wird ihm vorgeworfen, er hätte nichts geändert. Wenn sich nichts geändert hat, dann m.E. weil der Rest der Welt zu bequem, feige oder doof ist, angemessen auf seine Information zu reagieren. Ich kann nicht fassen, wie wenig die Menschen unserer heutigen Welt begreifen, was für ein Gefahrenpotential in der Auswertung persönlicher Daten liegt.

GuidoFawkes88
Beitragsersteller

Ja Held ist vielleicht überbewertet. Ja es lag nicht an ihm sondern an dem Volk was einfach nichts mitbekommt. Er hat's trotzdem echt gut gemacht.

Artus01  19.12.2016, 16:27
@GuidoFawkes88

Wenn sich nichts geändert hat, dann m.E. weil der Rest der Welt zu
bequem, feige oder doof ist, angemessen auf seine Information zu
reagieren.

Was sollte sich denn ändern? Bespitzelt wurde schon immer, wird immer noch, und wird in der Zukunft auch weiterih werden. Nur mit dem Unterschied daß es noch mehr werden wird.

Er ist beides.

Denn Fakt ist, er hat seine Behörde verraten.

Andererseits hat er offensichtlich Gewissensbisse bekommen wegen dem, was er tat. Und sich entschlossen zum Wohle anderer zu handeln.

Ich bin sicher, er hat einen hohen Preis bezahlt. Und Andere haben ihren Nutzen aus ihm gezogen.

Weder noch.

Ein Mensch, der seiner Überzeugung folgt.

"I´m only human after all, don`t put your blame on me. " Rag`n bone