Was ist mit quantitativem Denken gemeint?

2 Antworten

Das hängt wahrscheinlich davon ab, in welchem Fachbereich gefragt wird. Quantitativ würde für mich heißen "Wann kommt ein Stein, den ich in 10m Höhe loslasse, auf dem Boden an?" (mit der Anwort: nach etwa 1,4s), qualitativ im Gegensatz dazu: "Beschreibe die Bewegung des Steins nach dem Loslassen" (mit der Antwort: Er fällt nach unten und wird immer schneller, bis er auf dem Boden aufkommt).

Abstrakt gesagt:

Quantitativ bedeutet, Quantitäten (also Zahlen) zu berechnen oder abzuschätzen (Fragen Wie viel? Wie groß?, Wie lange?), qualitativ generelle Vorgänge zu beschreiben oder zu vergleichen (Fragen Was? Wohin?).

Quantitativ heißt zahlenmäßig. Daraus folgt, dass hier logisches numerisches Denken abgeprüft wird, z.B. Sachaufgaben wie:

Eine Firma bekommt in ersten Jahr 300, im zweiten Jahr 500 Aufträge. Wie viele Aufträge sind im dritten Jahr zu erwarten, wenn die Prozentzahl, um dir die Aufträge anstiegen, konstant bleibt?