Was ist mit mir los? Bin ich Schuld?
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.
In meiner Vergangenheit hat sich sehr viel wiederholt. Immer und immer wieder habe ich nach einer Gewissen Zeit die "Lust" an der Person verloren mit der ich gerade befreundet bin. Ich hab es jedes mal zu spät gemerkt und konnte mich nicht besser. Dazu haben sie selbst nicht gemerkt, dass ich versucht habe es zu ändern, obwohl es sich für mich angefühlt hat als wenn ich großes tue. Doch es ist jedes mal wieder passiert! Es muss ja wohl an mir liegen, warum ich nach Monaten auf einmal keine Lust mehr habe und dann gefühlskalt werde. Manchmal fällt es mir schwer mich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, obwohl ich es möchte. Ich möchte ja niemanden verletzten doch es passiert immer wieder unbewusst. Wenn die Menschen dann das Gespräch mit mir suchen, wünschen sie sich, dass ich so werde wie ich früher war. Doch wie mach ich das? Sie wünschen sich auch, dass ich wieder so aufgeweckt wie früher war. Doch wie war ich da? Ab dem Moment wo sich das ganze wiederholt, zieh ich mich gerne zurück und mache die Menschen kalt damit sie beginnen ohne mich Leben zu können, obwohl ich sie nicht verlieren möchte. Es nervt die Menschen sehr, bis sie es nicht mehr aushalten und den Kontakt abbrechen. Ich meine wenn sich das so oft wiederholt muss es ja an mir liegen und etwas nicht stimmen.
Was kann ich tun? Ich mach das doch nicht mit Absicht!
Ich würde gerne wissen woran das liegt und was ich tun kann damit sich das nicht immer wieder wiederholt
Ich have Menschen verloren, die alles für mich getan hätten damit es mir gut geht und ich bin am ende selber Schuld.
Bitte um Psychologische Hilfe
2 Antworten
Manchmal sind wir in destruktiven Verhaltensmustern gefangen, die wir in der Kindheit oder Jugend erworben haben und es ist schwierig, da alleine rauszukommen.
Ich empfehle Dir, einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu machen und zu schauen, was mit Dir los ist - und ob eine Psychotherapie sinnvoll wäre.
Das kann wahrscheinlich nur ein Psychologe beantworten. Schuld bist du nicht, es wird einen Grund geben warum du dich so verhältst. Angst vor Enttäuschungen? Du vermisst diese Personen und trotzdem wolltest du keinen Kontakt. Warum? Was war in dem Moment?
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich das nur wüsste. Auf so viele von meinen Fragen finde ich keine Antwort, was mein Umfeld auch nervt.