Was ist mit meiner Zwillingsschwester los?
Das ist ein ganz persönliches Thema und ich brauche dringend euren Rat!! Meine Zwillingsschwester und ich sind ganz verschieden. Ich bin die sehr sensible Person und sie eher die härtere. Unsere Kindheit war nicht einfach da wir einen Alkoholiker als Vater Zuhause hatten der nur rumgeschrien hat aber nicht mit uns sondern mit unserer Mama. Ich wollte dadurch eine Bindung zu meiner Zwillingsschwester haben also mich mit ihr verstehen aber sie wollte es nie. Das ging dann soweit das ich sie quasi gezwungen habe und gesagt habe das ich doch mich mit ihr einfach verstehen möchte aber sie wollte es nie. Sie hat mich dann öfter geschlagen und ausgelacht bzw hat sie mich in der Schule nie beachtet. Trotz der Schläge von ihr hab ich mich nicht unterkriegen lassen und wollte trotzdem eine Bindung zu ihr haben. Es funktionierte einfach nicht. Als wir älter wurden schlug sie mich nicht mehr aber sie beachtete mich nicht. Manchmal hatten wir Momente wo wir zusammen gelacht haben aber dann waren öfter Momente wo sie mich wieder gehasst hat und ich weiß nicht wieso? Ich weiß es bis heute nicht. Mit 22 hatten wir eine Aussöhnung. Wir haben beide geweint und uns verziehen. Jetzt sind wir 25 und sie ist wieder so abwesend zu mir. Wenn ich ihr schreibe kommt end weder gar nichts zurück oder nur ganz kurz. Wenn ich etwas unternehme und in den Status hochstelle kommen immer komische Fragen wie wie viel hat das gekostet usw mit einen bösen Smiley. Manchmal schreibt sie auch ich soll nicht alles in meinen Status stellen weil ich das gerne tu außer keine intimen Dinge. Nur Unternehmungen eben da hat sie sich drüber aufgeregt. Ich hab ihr schonmal geschrieben warum sie immer so kurz antwortet garnicht da kommt nur ein agressives wieso mach ich doch was willst du? zurück. Was hat sie nur? Was ist ihr Problem? Es macht mich traurig. Ich hab sogar schonmal geweint deswegen und ihr das geschrieben das hat sie nicht gejuckt.
5 Antworten
Also entweder können sich Zwillinge einach nicht riechen oder, wie es eigentlich meistens ist, können sie sich nur schwer trennen und unternehmen fast alles zusammen...
Deine Situation ist echt doof, du gehörst wohl zu der Kategorie "wir gehören zusammen" und sie "wir waren schon vielzuviel zusammen"
Es ist sicher nicht leicht für dich, und "nichtzwillinge" können ganz einfach sagen lass sie in ruhe, oder brich den Kontakt ab...das ist für dich bestimmt schwieriger als für jmd dem es so ergeht mit einem normalen Geschwisterchen.
Aber leider wirst du genau das tun müssen, schreib ihr nichtmehr, oder vl nur 1 mal im Monat, halte den Kontakt so gering wie es dir möglich ist...deine Schwester brauch abstand, und villeicht, wenn sie nicht wöchentlich oder gar täglich von dir liest, freut sie sich auch dann mehr auf deine seltenen Nachrichten.
Ich denke entweder hat man ein gutes Verhältnis oder nicht.
Ich hab einen eineiigen Zwillingsbruder und eine große Schwester.
Wir sind 21, meine Schwester 30.
Mit meinem Zwillingsbruder bin ich ein Herz und eine Seele, den liebe ich über alles, mit dem habe ich die Schule durchgestanden und wir studieren und wohnen jetzt zusammen. Haben die selben Freunde, gleiche Hobbies und sind uns sehr ähnlich.
Aber unsere große Schwester hasst uns auch. Keine Ahnung wieso, geschlagen hat sie uns zwar nie, beleidigt schon manchmal, aber wir haben das Thema einfach irgendwann abgehackt. Wir wissen nicht was ihr Problem ist (so wie du bei deiner Schwester), wir haben versucht miteinander auszukommen und uns zu versöhnen (so wie du auch) und wenn von ihr nichts kommt, dann ist es einfach Zeit es zu akzeptieren. Es ändert sich nichts und dir geht es dadurch auch nur schlecht. Also schließe mit ihr ab und konzentriere dich auf die Personen, denen du auch wichtig bist
ja, dass war auch mein Gedanke und ab einem gewissen Alter, habe ich auch verstanden, dass es einfach nur die Umgewöhnung war (9 Jahre keine Geschwister und dann gleich Zwillinge, um die sich alles gedreht hat)... Wir haben auch nie erwartet, dass sie uns jetzt abgöttisch liebt oder Zeit mit uns verbringt, aber irgendwann fand ich ihr Verhalten nur noch lachhaft. Im Endeffekt müsste sie ja auf unsere Eltern sauer sein und nicht auf uns und irgendwann hätte sich das ja wieder regeln können, wir sind schließlich jetzt alle erwachsen, aber sie kann uns immernoch nicht leiden, naja ist eben so
Ja, jung gefasste Aversionen und Eifersucht hält sich oft lange.
Danke für deine Geschichte und den Rat du hast recht. :)
Erst mal solltest du nichts veröffentlichen was sie betrifft, wenn sie das nicht möchte.
Und du solltest aufhören sie zu bedrängen. Sie möchte nicht dieselbe Nähe wie du.
Du kannst Liebe oder das Gefühl von Nähe nicht erzwingen.
Sieh es mal aus ihrer Sicht: sie hat ihr Leben lang klar gemacht, dass sie kein Interesse an dir hat und du hast sie trotzdem nicht in Ruhe gelassen.
Ihr seid jetzt lange erwachsen. Dass ihr unterschiedliche Einstellungen zum Leben habt, solltest du in der Zwischenzeit wissen. Und scheinbar stört sie deine Art genauso wie dich ihre.
Lass sie doch einfach in Ruhe. Und komische Bemerkungen über Kosten: entweder ignorieren oder sowas wie „wer hat, der hat 😎“ antworten. Ich vermute mal sie macht sich mehr Gedanken um Geld als du.
Dass sie von deinem Weinen nicht beeindruckt ist: solche Mitteilungen sind auch reine emotionale Manipulation. Sie ist mit dir groß geworden…da wird sie an Gefühlsausbrüche gewöhnt sein.
Ich verstehe deinen Wunsch eine nähere Beziehung zu deiner Schwester zu haben, aber es wird Zeit, dass du endlich akzeptierst, dass sie nicht will.
Also ich denke es könnte sein, das ihr eure Traumas einfach unterschiedlich verarbeitet.
Du willst umbedingt ein gutes Verhältnis zu ihr, weil dir im Leben deine Familie fehlt, und die Liebe, die sich eine Familie giebt,
Sie hat wohl leider gelernt, dass auf Familie kein Verlass ist, da man da lieber vorsichtig ist und Abstand hält, um nicht verletzt zu werden. Das ist ihre Art, mit ihrem Schmerz umzugehen, sie hat ein Problem damit, eine Verbindung zu ihrer Familie aufzubauen. Vielleicht ändert sich das irgend wann mal, aber wahrscheinlich nicht.
Lass ihr ein bisschen Abstand, vielleicht bessert sich euer Verhältnis dann mit der Zeit, wenn sie lernt, dass sie dir Vertrauen kann.
Ob Geschwister oder Zwilling...es war immer so mit meiner Schwester, dass ich mehr Kontakt wollte als sie. Als Kind habe ich mich sehr um sie bemüht, aber immer nur Abfuhren bekommen.
Heute lass ich sie ihr Leben leben und konzentriere mich auf meins. Sie ist ganz anders als ich. Das akzeptiere ich so.
Wenn jemand nicht das gleiche Bedürfnis nach Kontakt und Nähe hat wie ich, funktioniert eine Beziehung nicht. Das scheint sogar bei Zwillingen so zu sein.
Ich kann dir den Grund der Aversion verraten: 9 Jahre lang war sie Einzelkind. Da ist es schon schwierig, wenn ein Baby neu dazu kommt und einen vom Thron stößt….aber zwei? Zwillinge machen richtig viel Arbeit, da bleibt viel weniger Zeit für die Bedürfnisse einer Neunjährigen. Meistens wird auch noch erwartet, dass sie „groß“ ist, Verständnis hat, sich nicht wehrt wenn ihre Spielzeuge okkupiert werden etc.