Was ist mit meiner Zwillingsschwester los?

5 Antworten

Also entweder können sich Zwillinge einach nicht riechen oder, wie es eigentlich meistens ist, können sie sich nur schwer trennen und unternehmen fast alles zusammen...

Deine Situation ist echt doof, du gehörst wohl zu der Kategorie "wir gehören zusammen" und sie "wir waren schon vielzuviel zusammen"

Es ist sicher nicht leicht für dich, und "nichtzwillinge" können ganz einfach sagen lass sie in ruhe, oder brich den Kontakt ab...das ist für dich bestimmt schwieriger als für jmd dem es so ergeht mit einem normalen Geschwisterchen.

Aber leider wirst du genau das tun müssen, schreib ihr nichtmehr, oder vl nur 1 mal im Monat, halte den Kontakt so gering wie es dir möglich ist...deine Schwester brauch abstand, und villeicht, wenn sie nicht wöchentlich oder gar täglich von dir liest, freut sie sich auch dann mehr auf deine seltenen Nachrichten.

Ich denke entweder hat man ein gutes Verhältnis oder nicht.

Ich hab einen eineiigen Zwillingsbruder und eine große Schwester.

Wir sind 21, meine Schwester 30.

Mit meinem Zwillingsbruder bin ich ein Herz und eine Seele, den liebe ich über alles, mit dem habe ich die Schule durchgestanden und wir studieren und wohnen jetzt zusammen. Haben die selben Freunde, gleiche Hobbies und sind uns sehr ähnlich.

Aber unsere große Schwester hasst uns auch. Keine Ahnung wieso, geschlagen hat sie uns zwar nie, beleidigt schon manchmal, aber wir haben das Thema einfach irgendwann abgehackt. Wir wissen nicht was ihr Problem ist (so wie du bei deiner Schwester), wir haben versucht miteinander auszukommen und uns zu versöhnen (so wie du auch) und wenn von ihr nichts kommt, dann ist es einfach Zeit es zu akzeptieren. Es ändert sich nichts und dir geht es dadurch auch nur schlecht. Also schließe mit ihr ab und konzentriere dich auf die Personen, denen du auch wichtig bist

Pausenraum  09.08.2022, 15:28

Ich kann dir den Grund der Aversion verraten: 9 Jahre lang war sie Einzelkind. Da ist es schon schwierig, wenn ein Baby neu dazu kommt und einen vom Thron stößt….aber zwei? Zwillinge machen richtig viel Arbeit, da bleibt viel weniger Zeit für die Bedürfnisse einer Neunjährigen. Meistens wird auch noch erwartet, dass sie „groß“ ist, Verständnis hat, sich nicht wehrt wenn ihre Spielzeuge okkupiert werden etc.

LeviundNick  09.08.2022, 15:35
@Pausenraum

ja, dass war auch mein Gedanke und ab einem gewissen Alter, habe ich auch verstanden, dass es einfach nur die Umgewöhnung war (9 Jahre keine Geschwister und dann gleich Zwillinge, um die sich alles gedreht hat)... Wir haben auch nie erwartet, dass sie uns jetzt abgöttisch liebt oder Zeit mit uns verbringt, aber irgendwann fand ich ihr Verhalten nur noch lachhaft. Im Endeffekt müsste sie ja auf unsere Eltern sauer sein und nicht auf uns und irgendwann hätte sich das ja wieder regeln können, wir sind schließlich jetzt alle erwachsen, aber sie kann uns immernoch nicht leiden, naja ist eben so

Mondschein900 
Beitragsersteller
 09.08.2022, 15:23

Danke für deine Geschichte und den Rat du hast recht. :)

Erst mal solltest du nichts veröffentlichen was sie betrifft, wenn sie das nicht möchte.

Und du solltest aufhören sie zu bedrängen. Sie möchte nicht dieselbe Nähe wie du.

Du kannst Liebe oder das Gefühl von Nähe nicht erzwingen.

Sieh es mal aus ihrer Sicht: sie hat ihr Leben lang klar gemacht, dass sie kein Interesse an dir hat und du hast sie trotzdem nicht in Ruhe gelassen.

Ihr seid jetzt lange erwachsen. Dass ihr unterschiedliche Einstellungen zum Leben habt, solltest du in der Zwischenzeit wissen. Und scheinbar stört sie deine Art genauso wie dich ihre.

Lass sie doch einfach in Ruhe. Und komische Bemerkungen über Kosten: entweder ignorieren oder sowas wie „wer hat, der hat 😎“ antworten. Ich vermute mal sie macht sich mehr Gedanken um Geld als du.

Dass sie von deinem Weinen nicht beeindruckt ist: solche Mitteilungen sind auch reine emotionale Manipulation. Sie ist mit dir groß geworden…da wird sie an Gefühlsausbrüche gewöhnt sein.

Ich verstehe deinen Wunsch eine nähere Beziehung zu deiner Schwester zu haben, aber es wird Zeit, dass du endlich akzeptierst, dass sie nicht will.

Mondschein900 
Beitragsersteller
 09.08.2022, 15:26

Ja du hast recht. Vielen Dank! :)

Also ich denke es könnte sein, das ihr eure Traumas einfach unterschiedlich verarbeitet.

Du willst umbedingt ein gutes Verhältnis zu ihr, weil dir im Leben deine Familie fehlt, und die Liebe, die sich eine Familie giebt,

Sie hat wohl leider gelernt, dass auf Familie kein Verlass ist, da man da lieber vorsichtig ist und Abstand hält, um nicht verletzt zu werden. Das ist ihre Art, mit ihrem Schmerz umzugehen, sie hat ein Problem damit, eine Verbindung zu ihrer Familie aufzubauen. Vielleicht ändert sich das irgend wann mal, aber wahrscheinlich nicht.

Lass ihr ein bisschen Abstand, vielleicht bessert sich euer Verhältnis dann mit der Zeit, wenn sie lernt, dass sie dir Vertrauen kann.

Ob Geschwister oder Zwilling...es war immer so mit meiner Schwester, dass ich mehr Kontakt wollte als sie. Als Kind habe ich mich sehr um sie bemüht, aber immer nur Abfuhren bekommen.

Heute lass ich sie ihr Leben leben und konzentriere mich auf meins. Sie ist ganz anders als ich. Das akzeptiere ich so.

Wenn jemand nicht das gleiche Bedürfnis nach Kontakt und Nähe hat wie ich, funktioniert eine Beziehung nicht. Das scheint sogar bei Zwillingen so zu sein.