was ist Mit meiner mango los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mango ist schlichtweg "ertrunken".

Schon ein Blick auf die Pampe im Blumentopf sagt alles. (unter diesen Bedingungen würde auch jede andere Pflanze das Handtuch werfen...)

Junge Mangos mögen lockeren leicht sauren Boden. (eine 50/50Mischung aus Rhododendronerde und normaler Blumenerde sollte den Bedürfnissen recht nahe kommen)

Das Gießwasser sollte einen geringen Kalkgehalt haben. (Regenwasser wäre von Vorteil)

Für den Topf empfehle ich einen hohen Topf (am besten unglasierte Keramik ---also klassischer Blumentopf---) ca 1/3 mit Tongranulat gefüllt. Darüber getrennt durch Zeitungspapier oder Wurzelvlies die Erdmischung. Das Granulat sorgt für einen Feuchtigkeitspuffer und dient gleichzeitig der Drainage. Damit ist sichergestellt das die Wurzeln nicht im Gießwasser verfaulen.

Wahrscheinlich hälst du die Pflanze zu nass. Im Wurzelbereich fehlt Sauerstoff, den benötigen die Wurzeln für die Zellatmung, bzw Energiegewinnung.