Kleine Fliegen in Erde wegbekommen (Avocadopflanze)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leander284,

bei Trauermücken hilft Neemöl oder Nematoden.

Gibt es im Gartencenter zu kaufen.

Neemöl ist pflanzlich. Es tötet die Larven in der Erde zwar nicht ab, jedoch können sich die Larven dann nicht mehr weiterbilden und verursachen keine Schaden mehr.

Nematoden sind kleine nützliche Helfer die deiner Pflanze nicht schaden, aber dafür die Larven der Trauermücken fressen.

Die bereits geschlüpften Trauermücken kannst du mit Gelbstickern bekämpfen. Die Gelbsticker ziehen die lästigen Viecher an und sie bleiben dort dann kleben.

Gibt es ebenfalls im Gartencenter zu kaufen.

Deine Pflanze befindet sich aktuell in der Winterpause. Da bekommen Pflanzen weniger Licht ab und es ist kälter. Da ist es normal, dass sie sehr langsam wächst. Während dieser Zeit muss man auch nicht mehr ganz so oft gießen wie im Sommer. Bitte im Winter nicht düngen. Erst wieder im Frühjahr beginnen.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen

Hallo, ich habe gerade deine Frage gelesen und vielleicht kann ich dir oder auch anderen bei diesem Problem ja trotzdem noch mit meiner Antwort helfen. Und zwar hatte mir mal eine Floristin verraten, dass man bei dem Blumenwasser einfach nur etwas Fit mit rein machen soll!!!(😂Ja, ich habe bestimmt genauso geguckt wie ihr jetzt...🤣🙈)

*KEINE ANGST, ICH HABE NUR GUTE ERFAHRUNG DAMIT GEMACHT UND ES HAT MIR BZW MEINEN BLÜMCHEN AUCH GEHOLFEN...!!!*🙏🌷🌻👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Umweltfreundlich wäre eine Bekämpfung mit Nematoden, die die Trauermückenlarven verspeisen und dazu Gelbtafeln, an denen die erwachsenen Mücken kleben bleiben und keine weiteren Eier mehr legen.

Funktioniert das nicht, komplette Erde auswechseln, auch die Pflanzenwurzeln von Erde befreien, abspülen und in frische, unverseuchte Erde umtopfen. Nicht vergessen, die Töpfe abzuspülen, wegen der Eier.