Was ist mit meiner Katze los?
Hey, ich habe schon mal eine Frage zu dem selben Thema meiner Katze gestellt und bin dann auch gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gekommen ( sie beißt sich das Fell am Bauch ab)
der Tierarzt hat sie kontrolliert aber nichts gesehen, ihr Cortison gespritzt und das war dann der Besuch.
Letztens habe ich auf ihren Bauch geschaut und er war nicht mehr so schlimm aber heute ist etwas Blut zu sehen.
sie hat sich das Fell bis zum Blut abgeknabbert und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich bin 16 und meine Eltern scheint es nicht sehr zu interessieren da wir schon beim Arzt gewesen sind.Gibt es Pflanzen oder Kräuter die meine Katze beruhigen also so dass sie nicht mehr gestresst ist, damit ich die in meinem Zimmer aufstellen kann? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Wie alt ist denn die Katze?
9 Jahre alt
Hey, wollte mal fragen, wie es sich weiter entwickelt hat?
Hey, wir waren dann 1 mal beim Tierarzt, der nichts gesehen hat ihr aber eine Spritze cortisol gegeben hat. Es hat nichts geholfen und mittlerweile beißt sie immer noch dran
6 Antworten
Puh, bei einer so allgemeinen Beschreibung ist es schwer, eine ganz klare Antwort zu finden :( Wenn sie sich aber ständig das Fell wegbeißt und die Wunde aufleckt/aufbeißt, dann wird dort vermutlich ein Juckreiz oder Schmerz sein, vielleicht eine Pilzinfektion oder eine Wunde mit Bakterien. Daher könnte auch das Blut kommen, das du gesehen hast. Wirkt denn deine Katze sonst vom Verhalten okay?
Cortison unterdrückt nur Entzündungen, wenn es wirklich ein Pilz oder Bakterium ist, dann wirkt es nicht dagegen, sondern kann das sogar verstärken, deswegen wäre es wohl gut, jetzt noch einmal hinzugehen, die Ursache des Bluts auszumachen und dann etwas gegen den Erreger zu tun.
Es gibt auch diese furchtbaren Trichter für Katzen, die sie eine Weile daran hindern, die Wunde noch mehr aufzubeißen, vielleicht braucht sie auch sowas :(
Gute Besserung für euch 2 :D
Aber nicht mehr so regelmäßig. Es ist also besser geworden
Ja, ich würde nochmal hin :) Leider ist die Tiermedizin nicht so gründlich, so dass lieber einfach mal ein Antibiotikum oder Coritson gegeben wird, ohne weitere Suche, da muss man vielleicht zu mehreren. (Hatte selbst schon 3 Katzen)
Hey,
vielleicht braucht sie mal eine kleine (aus Stoff und bequem, nicht gerade die aus Plastik) Halskrause (die aus Stoff kosten auch nur 10€ oder so).
Mit der kommt sie erstmal nicht an ihren Bauch und die Wunder kann verheilen.
Ich würde ihr vielleicht mal eine Halskrause raufgeben da sie dann nicht mehr an den Bauch kommt und sich dann nicht mehr beißen kann und dann würde ich halt die Wunden mit einer Salbe noch einschmieren bis es verheilt ist. Dann müsstest du warscheinlich beim Tierarzt fragen was er dir empfehlen kann von der Creme her.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen Lg
Hast du mal geschaut, ob deine Katze sich eventuell auch noch am Hals und den Ohren kratzt und da eventuell auch schon schorfige Stellen sind?
Meine zweite Idee:
Ich gehe bei der Reaktion deiner Eltern davon aus, dass deine Katze eventuell eher preiswerteres Futter bekommt?
Eventuell auf hochwertige Marken wie MjAMjAM, Venandi, Macs Cat und Macs Cat Mono umstellen.
Wie bereits hier im Forum von anderen geschrieben kann es entweder psychisch (Stresslecken), oder organisch (Futtermittelunverträglichkeit, oder -allergie sowie andere organische Erkrankungen) sein.
Bei meinem sehr empfindsamen Kater Mishu ist das starke Belecken seines Bauches immer ein Zeichen von Bauchweh. Wenn das dann noch begleitet wird von Husten weiß ich mittlerweile, dass er Bauchweh wegen Haarballen hat.
Du fragst nach Kräutern: Bitte keine Experimente mit irgendwelchen ätherischen Ölen und/oder Kräutern! Was bei Mensch hilft, kann für Katze tödlich enden.
Ein erneuter Gang zum Tierarzt ist unumgänglich.
Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben
Äußerlich Hautprobleme
oder innerlich vielleicht Magenschmerzen
Weißt du zufällig wie man ihr bei Magenschmerzen helfen könnte?
Das weiß ich leider auch nicht Da kommt es auch wieder auf die Ursache an sind des Bakteriern oder ein Magengeschwür
Frag mal google und den Tierarzt
Ulmenrindenpulver, Gastricumeel, Heilerde .... aber bitte nicht ohne Absprache mit einem Tierarzt.
Ja sonst ist ihr Verhalten wie immer. Vielen vielen Dank!!!