Was ist mit meinen Fernseher los und wie bekomm ich das weg?

Accny758  16.03.2024, 23:20

Wie putzt du den denn? Also nur trocken oder mit irgendwelchen Putzmitteln?

Mikudayo
Fragesteller

Mit einem Bildschirm Reiniger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach einem Bruch der Folie aus und die Flüssigkristalle treten aus.

Da das immer wieder weggeht kann das auch der Reiniger sein. Glasreiniger durchdringt Plastikfolien. Mit Glasreiniger kann man Schutzfolien auf Handys aufbringen ohne Blasen. Nach einigen Stunden ist der Glasreiniger dann durch die Folie verflüchtigt.

Dringt der Reiniger in die Folie, mischt der sich mit den Flüssigkristallen und dann stimmt der Abstand nicht mehr, die Kristalle können ihren Job nicht mehr korrekt machen. Das "verdampft" dann langsam wider raus und der Bildschirm erholt sich.

Ist das immer an den selben Stellen, kann da die Folie beschädigt sein. Dann kann die irgendwann auch von selber versagen wenn die Flüssigkristalle raus laufen.

Man muss unbedingt einen TFT Reiniger verwenden. Die dringen dann nicht in das Plastik der Folien ein, dafür haben die nur eine geringe Reinigungswirkung.

Bildschirmreiniger gibt es ja auch für Glas. Nicht nur für die alten Fernsehröhren sondern auch für Touchscreens wie sie bei Handys und Tabletts üblich sind. Die darf man bei TFT (Plastikfolien Bildschirm) nicht verwenden.

Normal reicht ein Swiffer (Trockenes, elektrostatisch geladenes Wischdings), zweite Stufe ist ein Nebelfeuchter Mikrofaserlappen ohne Reinigungsmittel. Dritte Stufe dann einer dieser teuren TFT Reiniger. Letzteren muss man ja nur anwenden wenn der Bildschirm durch Fingerabdrücke oder anderes verschmiert ist. Normaler Staub geht trocken, spätestens mit feuchtem Tuch ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mikudayo
Fragesteller

Dankeschön! Bin 16 und weiß nicht viel über Technik deshalb dachte ich einfach dass man dafür auch Glasreiniger benutzen darf. Die 2 Flecken sind auf der gleichen Stelle wie auch der erste Fleck von dem ich geredet hab. Ich hoffe das verschwindet von alleine wieder. In Zukunft werde ich kein Glasreiniger mehr benutzen.

bruchstellen. zu feste gedrückt. den tv kannst du entsorgen. irreparabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Keine Ahnung wie Tolle du drauf drückst. Aber wahrscheinlich etwas zu stark.
Denn das sieht mir nach einem zu starken eingedrückte Stelle etc.

Denn entweder ist zu stark aufgedrückt, oder die Beleuchtung im Hintergrund ist zu weit vorne, und wenn du drauf kommst, dass sich das wohl durch die Wärme dann etwas eindrückst.

Sofern das wieder weggeht von alleine, empfehle ich dir denn nur noch im Kalten zustand zu Putzen.

Aber es sieht wohl so aus, dass diese eingedrückten Stellen nicht wieder von alleine weggehen werden.

Wirtschaftlicher Totalschaden nennt man das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikudayo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde ab jetzt definitiv mehr aufpassen😅

GuteAntwort2021  16.03.2024, 23:56
@Mikudayo

Vor allem musst du den Fernseher auch nicht alle 2 Wochen mit Reinigungsmittel putzen, oder sitzt du einen halben Meter davor beim Essen, dass du den so einsaust?

2 mal im Monat vorsichtig abstauben reicht doch vollkommen aus in der Regel.

Mikudayo
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich sitze direkt davor. Normalerweise putz ich den nicht alle 2 Wochen sondern alle 2-3 Monate mal

Da hast Du wohl leider etwas zu doll aufgedrückt, denn das ist leider ein beschädigtes Panel, was bei den meisten Geräten einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. Denn auch, wenn man welche bekommt, überschreitet der Preis des Panels meist schon den Zeitwert des Gerätes und, wenn man dann noch einen Techniker bezahlen muss, ist die Rechnung eh vorbei.

Daher bleibt Dir wohl leider nur über ein neues Gerät zu kaufen oder zu gucken, ob es vielleicht einen Teilespender gibt. Mit dem man dann aus 2 defekten Geräten 1 heiles herstellen kann.

Mikudayo
Fragesteller

Okay Dankeschön. Ich habe meiner Mutter schon bescheid gesagt und wir gucken bald nach einem neuen Monitor!

flauski  16.03.2024, 23:27
@Mikudayo

Sorry, das ich keine bessere Information hatte.

Vom Putzen hab ich einen solchen Defekt ehrlich geschrieben auch noch nicht gesehen. Aber der Defekt ist sehr klassisch, wenn Bildschirme falsch gelagert wurden, und etwas auf den Panels lag.