Skalierungsprobleme mit Fernsehen?

1 Antwort

Monitor und TV haben unterschiedliche Formate (genauer: Bildseitenverhältnis von Breite zu Höhe)
TVs haben meist 16:9 (entspricht 1,77) und Monitore 16:10 (entspr. 1,6), 21:9 (entspr. 2,33) oder ähnliche, ältere sogar noch 4:3 (entspr. 1,33)
(In Klammern steht die Verhältniszahl)

Du musst am Treiber der Grafikkarte das Verhältnis so einstellen, wie es am besten passt. Dort werden aber meist die Anzahl der Pixel angezeigt, z.B. 1920 x 1200.
Dieses muss man umrechnen, damit man einen Vergleich hat.
Verhältniszahl = Breite : Höhe
Beispiel: 1920 : 1200 = 1,6 (Bildformat ist demnach 16:10)

Genau gleiche Bilder auf beiden Geräten und ohne schwarzen Rand wird aus oben genanntem Grund aber nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung