Was ist mit meinem PC los? Wenn ich spiele, und das muss nicht mal lange sein, stürzt er einfach ab. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

2 Antworten

Erstmal Softwarefehler ausschließen:
Nimm dir dazu einen USB Stick und pack da sowas wie Ubuntu oder ähnliches per Rufus/Etcher drauf.
Dann ab ins BIOS und vom USB Stick booten. Im Browser (Firefox ist normalerweise vorinstalliert) sowas wie Shader Toy anmachen, damit die GPU belastet wird. Hier ist eine Liste von hilfreichen Links: https://magazin-zeytech.de/testversionen-downloads/betriebssyteme/

Wenn es unter Linux abstürzt ist das ein Hardware Problem!

Bei Hardware Problem muss du dann den PC komplett auseinander nehmen und wieder sauber zusammenbauen. Ggf. kannst du die GPU erstmal rauslassen und über Integrierte iGPU per Mainboard probieren

Wenn es dann immer noch abstürzt musst du RMA der Bauteile machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

 Wenn ich spiele, und das muss nicht mal lange sein, stürzt er einfach ab.

Das macht kein Rechner von sich aus.

Und unter Windows hast du die Ereignisanzeige, über die du die im Betrieb aufgetretenen Fehler protokolliert bekommst und jederzeit nachlesen kannst.

Darin findest du die Ereignis-ID, die Quelle und eine Beschreibung. Damit kannst du die Ursache(n) eingrenzen und die Fehler beheben.